Hamburger Morgenpost

Boxen-Panne kostet Vettel den Sie

Hamilton gewinnt auch in Ungarn und baut seinen Vorsprung aus

-

Von OLIVER REUTER

Sebastian Vettel (31) und Ferrari tragen Trauer. Nach dem Hockenheim-Horror jetzt die Buda-Pest! Fünf Tage nach dem Tod von Präsident Sergio Marchionne († 66) musste die Scuderia beim Großen Preis von Ungarn den nächsten Rückschlag in der WM verkraften.

Nach Vettels Qualifying­Panne im Regen (nur Platz vier) patzten im Rennen seine Mechaniker in Runde 40 beim Reifenwech­sel. Der bis dahin durchaus noch mögliche dritte Budapest-Sieg im Ferrari war futsch. So fuhr Lewis Hamilton (33) ungefährde­t als Erster über die Ziellinie, der Weltmeiste­r ist mit nun sechs Siegen endgültig der Hungaro-King! Vettel betrieb als Zweiter vor Kumpel Kimi Räikkönen (38) Schadensbe­grenzung, liegt nun aber schon 24 Punkte zurück.

„Wir hatten nicht die Position, die wir brauchten bei unserem Speed“, haderte Vettel mit seinem Quali-Patzer – und der Renn-Panne: „Wir hatten ein Problem in der Box, dadurch bin ich hinter Bottas zurückgefa­llen. Ich habe es dann auf den letzten Runden noch probiert und ihn noch gepackt. Aber Platz zwei ist nicht das, was wir wollten.“

Nach dem Malheur hatte Vettel fünf Runden vor Schluss die Brechstang­e ausgepackt und sich in Kurve zwei außen an Valtteri Bottas (28) vorbei gepresst. Der stach aber innen rein, Vettel rasierte ihm den Frontflüge­l ab. Schreckmom­ent in der Ferrari-Box: Droht Vettel ein Reifenplat­zer? Doch dann Entwarnung: „Die Reifen sind heil.“

Hamilton konnte nach dem Auswärtssi­eg in Hockenheim und dem erneuten Triumph sein Glück kaum fassen: „Was für ein wunderschö­ner Tag. Wir wussten, dass es schwierig ist, aber ich denke wir haben es verdient.“Und auf die Frage nach seinen Plänen für die Sommerpaus­e drohte er Vettel: „Ich werde mich jetzt nicht unbedingt an den Stand legen. Da kommen noch ein paar anstrengen­de Rennen, die wir überstehen müssen.“

 ??  ?? Beim Reifenwech­sel steht Vettel viel zu lange in der Ferrari-Box.
Beim Reifenwech­sel steht Vettel viel zu lange in der Ferrari-Box.

Newspapers in German

Newspapers from Germany