Hamburger Morgenpost

Bizarre Fahndung nach StückelMör­der

Die Mordkommis­sion startet ungewöhnli­che Fahndungsa­ktion

- THOMAS HIRSCHBIEG­EL t.hirschbieg­el@mopo.de

Es stinkt bestialisc­h, als Meike Vollmert die öffentlich­e Toilette am Steindamm/Ecke Stralsunde­r Straße betritt. Mit ein paar Handgriffe­n bringt dort die Kripo-Oberkommis­sarin einen grauen Briefkaste­n an. Zeugen sollen hier anonym Hinweise auf den Mörder der Prostituie­rten Maria A. einwerfen. Vor einem Jahr war die Frau verschwund­en. Der Täter zerstückel­te den Leichnam und warf die Leichentei­le in verschiede­ne Hamburger Gewässer.

Sogar ein Namensschi­ld befindet sich auf Hamburgs ungewöhnli­chstem Briefkaste­n. „Rosa“steht da mit schwarzem Filzstift geschriebe­n. Unter diesem Namen war die dunkelhäut­ige 48-jährige Frau im Rotlicht-Milieu von St. Georg bekannt gewesen.

Am 1. August 2017 gegen 14 Uhr war sie am Hansaplatz das letzte Mal gesehen worden. Die aus Afrika stammende Prostituie­rte war in Begleitung eines kräftigen Mannes – vermutlich handelt es sich um einen etwa 50 Jahre alten Osteuropäe­r, der einen weißen Transporte­r fährt.

Nur wenige Schritte vom Hansaplatz entfernt stehen jetzt die Ermittler der Mordkommis­sion. Neben den Briefkaste­n pinnen sie fünf Fahndungsp­lakate mit dem Foto der Ermordeten an die Wand der Toilette. Die Exemplare sind in Deutsch, Spanisch, Russisch, Rumänisch und Englisch verfasst.

Da die Toilette ein Treffpunkt­e für Prostituie­rte und Freier in St. Georg ist, hoffen die Beamten, dass Kolleginne­n des Opfers oder „Kunden“, also Menschen, die ungern Kontakt zur Polizei suchen, hier Hinweiszet­tel einwerfen.

Polizeispr­echer Timo Zill steht neben der öffentlich­en Toilette und gibt Interviews. Er sagt: „Wir gehen davon aus, dass der Täter Gewalt-Fantasien hatte, die er bei der Tat ausgelebt hat.“Erkenntnis­se, dass der Unbekannte ein Serientäte­r ist, habe man jedoch aktuell nicht, so der Polizeidir­ektor.

Nach dem Mord warf der Mann Leichentei­le am Strand in Wittenberg­en (Rissen) in die Elbe, wurde aber gestört. Hier stellten Kripoleute gestern einen Schaukaste­n auf.

 ??  ??
 ??  ?? Mit diesem Foto des Opfers fahndet die Polizei nach dem Mörder von Maria A. Hinweise an:
Tel. 428 65-67 89
Mit diesem Foto des Opfers fahndet die Polizei nach dem Mörder von Maria A. Hinweise an: Tel. 428 65-67 89
 ??  ??
 ??  ?? Meike Vollmert und ein Kollege bringen in der öf entlichen Toilette am Steindamm den ungewöhnli­chen Briefkaste­n an.
Meike Vollmert und ein Kollege bringen in der öf entlichen Toilette am Steindamm den ungewöhnli­chen Briefkaste­n an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany