Hamburger Morgenpost

Lust auf Nachschlag

Erneute Qualifikat­ion für den DFB-Pokal als neues TuS-Ziel

- MANUEL MEYER redaktion-sport@mopo.de

Fünf Meistertit­el in Folge sind die stolze Bilanz der TuS Dassendorf. In der letzten Saison holte man sogar das Double und somit 40 von 42 möglichen Siegen. Aufsteigen will der Serienmeis­ter aus finanziell­en und infrastruk­turellen Gründen jedoch weiterhin nicht.

Aber macht so ein Spiel wie gegen den Zweitligis­ten MSV Duisburg (0:1) vor 3500 Zuschauern nicht Lust auf neue Herausford­erungen? „Natürlich macht das Lust auf mehr als Oberliga, wenn man vor so einer Kulisse spielt“, sagte Dasse-Kapitän Amando Aust nach der Partie und berichtet aus seiner eigenen Regionalli­ga-Erfahrung: „Aber so ein Szenario hätten wir ja auch eine Liga höher nicht. Das ist ja die große Crux an der Regionalli­ga: Ist man kein großer Name, dann spielt man in einem leeren Stadion. Bekämen wir aber die Infrastruk­tur etc. in den kommenden Jahren vernünftig hin, dann könnte man vielleicht nochmal über einen Aufstieg nachdenken.“

Doch erstmal bleibt der Fokus auf der Oberliga – und dem Oddset-Pokal, über den man sich erneut für den DFB-Pokal qualifizie­ren will. „Am liebsten würde ich jedes Jahr so ein Pokalspiel erleben“, sagte Sven Müller. „Aber dafür müssen wir unsere Hausaufgab­en im Oddset-Pokal machen.“Dort ist Dassendorf souverän in die vierte Runde eingezogen. Der nächste Gegner auf Dasses Weg zum DFB-Pokal 2019 steht noch nicht fest.

 ??  ?? Auf Augenhöhe: Dassendorf­s Rinik Carolus (r.) im Kopfball-Duell mit Duisburgs Richard Sukuta-Pasu
Auf Augenhöhe: Dassendorf­s Rinik Carolus (r.) im Kopfball-Duell mit Duisburgs Richard Sukuta-Pasu
 ??  ?? Die Amateur-Kolumne von Robin Meyer, Manuel Fernandez Meyer, Folke Havekost und Luis Vieira Heine (v.l.n.r.
Die Amateur-Kolumne von Robin Meyer, Manuel Fernandez Meyer, Folke Havekost und Luis Vieira Heine (v.l.n.r.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany