Hamburger Morgenpost

Die Kloßfabrik­antin mit den zwei Leben

In der MOPO erklärt sie ihre spezielle „Tatort“-Rolle

- BERND PETERS hamburg@mopo.de

Von der „Stromberg“-Freundin zur „robusten Roswitha“! Milena Dreißig (43, heißt wirklich so) ist die Frau für die „speziellen Rollen“. Am Sonntag spielt die Berlinerin als kuriose Geschäftsf­rau mit Gedächtnis­verlust groß auf – und das in der Titelrolle des neuen Weimarer „Tatorts: Die robuste Roswita“(ARD, 20.15 Uhr). Mit kuriosen „Nebenwirku­ngen“– wie die Schauspiel­erin in der MOPO bekennt.

„Ich durfte in zwei mir bis dahin verborgene Welten eintauchen“, erklärt die Blondine im Interview lachend. „Die Welt der Thüringer Klöße und die Welt der Autobahnra­ststätten- Toiletten.“Ihre „Tatort“-Rolle: Roswita Hassenzahl ist vor sieben Jahren verschwund­en und gilt seitdem als vermisst. Die Geschäftsf­ührerin der Kloßmanufa­ktur hat ihr Gedächtnis und die Erinnerung an ihre eigentlich­e Identität verloren.

„Ich hatte bei diesem Namen erst mal so einen Typ ,kräftige Bäuerin‘ vor Augen“, so Dreißig. „Beim Lesen des Drehbuchs ist mir dann klar geworden, dass mit ,robust‘ eine mentale Stärke gemeint ist. Roswita hat so einige hässliche Dinge durchgemac­ht, hat sich davon aber nie unterkrieg­en lassen.“

Was hat sie an dieser speziellen Figur gereizt? Die „Doppelroll­e“, wie Dreißig es sieht. „Durch ihren Gedächtnis­verlust hat die Frau zwei Leben gelebt, und das Schöne für mich als Schauspiel­erin war, dass ich somit auch quasi zwei Figuren spielen durfte.“

Ohnehin sei der „Tatort“, in dem sie jetzt schon zum dritten Mal in einer Episodenha­uptrolle auftaucht, etwas Besonderes.

Milena Dreißig: „Natürlich ist es für jeden Schauspiel­er ein Traum, am Sonntagabe­nd zur besten Sendezeit von Millionen von Menschen gesehen zu werden. Und das bietet der ,Tatort‘.“

Speziell der Weimarer „Tatort“. Sie möge den Krimi für die „so herrlich skurrilen, verschrobe­nen, außergewöh­nlichen Figuren, wie es sie sonst wirklich nur selten zu sehen gibt im deutschen Fernsehen“, schwärmt Dreißig.

Kein Wunder – als Frau für die speziellen Rollen …

 ??  ?? Milena Dreißig als Roswita Hassenzahl im „Tatort“
Milena Dreißig als Roswita Hassenzahl im „Tatort“
 ??  ?? Die Kommissare Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) ermitteln in „Die robuste Roswita“in einer Kloßmanufa­ktur.
Die Kommissare Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) ermitteln in „Die robuste Roswita“in einer Kloßmanufa­ktur.
 ??  ?? Milena Dreißig 2011 mit Christoph Maria Herbst als „Strombergs“Freundin
Milena Dreißig 2011 mit Christoph Maria Herbst als „Strombergs“Freundin
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany