Hamburger Morgenpost

Straßenspe­rre, Schüsse und ein Hundebiss

28 Peterwagen jagen Trio durch Billstedt

- DG

Hohe Geschwindi­gkeit, Straßenspe­rren, 28 Streifenwa­gen, Schüsse und ein Hundebiss: Drei Männer haben sich in der Nacht zu Donnerstag eine wilde Verfolgung­sjagd mit der Polizei geliefert. Die Irrfahrt endete letztlich an einem Baum – und in Handschell­en.

Es war kurz nach zwei Uhr, als eine zivile Streife der Polizei in Billstedt unterwegs war. Ihr Ziel: Autoknacke­r aufspüren. Plötzlich fuhr ein Fiat Silo an den Beamten vorbei, der den Beamten verdächtig vorkam. Sie überprüfte­n die Kennzeiche­n. Dabei kam heraus: Sie gehörten nicht zu dem Fiat.

Die Polizisten wollten die drei Männer in dem italienisc­hen Kleinwagen daraufhin anhalten. Doch der Fahrer, Elvir A. (22), gab Gas!

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, orderten Verstärkun­g an. Mit Blaulicht rasten 28 Streifenwa­gen hinter dem Fiat her. Die irre Verfolgung­sjagd führte über die A1 und A25 bis nach Bergedorf. In Höhe der B5/Reinbeker Redder hatte die Polizei mittlerwei­le eine Straßenspe­rre errichtet – doch A. kümmerte das nicht weiter: Mit Vollgas durchbrach das Auto die Sperre und düste weiter – direkt auf einen Polizisten zu, der drei Mal auf das Auto schoss und sich mit einem Sprung retten konnte.

Der 22-jährige Raser nahm kurz darauf die Abfahrt Mümmelmann­sberg, verlor beim Einfahren in die Kandinskya­llee jedoch die Kontrolle über seinen Wagen und krachte gegen einen Baum. Das Trio stieg aus und wollte zu Fuß weiter flüchten, wurde aber von drei Diensthund­en der Polizei gestellt. Einer der Fiat-Insassen, der 23-jährige Valter S., wurde gebissen.

Die mutmaßlich­en Täter sollen zuvor das Auto aufgebroch­en und kurzgeschl­ossen haben. Elvir A. kam in UHaft, seine Komplizen Valter S. und Samojel S. (26) kamen frei.

Wir wollen ein Zeichen gegen die Politik der Angst und Abschottun­g setzen. Organisato­r Christoph Kleine

 ??  ?? Spieler, Trainer, Betreuer und Klub-Mitarbeite­r des FC St. Pauli posieren im Millerntor-Stadion in ungewöhnli­chen Outfits.
Spieler, Trainer, Betreuer und Klub-Mitarbeite­r des FC St. Pauli posieren im Millerntor-Stadion in ungewöhnli­chen Outfits.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany