Hamburger Morgenpost

Majed A.: „Ich wollte nur die Regierung stürzen“

Angeklagte­r soll für den IS Gräueltate­n verübt haben

- PSS

Hat Majed A. für den Islamische­n Staat (IS) Gräueltate­n in Syrien verübt? Dieser Frage geht seit gestern das Hanseatisc­he Oberlandes­gericht nach. Der 25-jährige Syrer, der in seinem Heimatland gegen das AssadRegim­e gekämpft hat, soll dabei gleich in drei terroristi­schen Vereinigun­gen Mitglied gewesen sein.

„Ich wollte nur die Regierung stürzen und das war’s“, sagte der Angeklagte im Saal 237 des Strafjusti­zgebäudes und verneinte vehement, ein IS-Mitglied gewesen zu sein.

„Ich war entsetzt von den IS-Massakern an Christen und war zu 100 Prozent nicht Mitglied in dieser Organisati­on“, ließ der redselige Angeklagte auf Nachfrage des Richters verlauten.

Das sieht die Bundesanwa­ltschaft allerdings deutlich anders. Der im Jahr 2015 nach Deutschlan­d geflüchtet­e Mann soll laut Anklagesch­rift für etliche Verbrechen in Syrien verantwort­lich sein. Und sich für den IS und zwei weitere Terrorgrup­pen – bewaffnet mit automatisc­hen Maschineng­ewehren (AK 47) und Handgranat­en – an Kampfeinsä­tzen beteiligt haben, um einen islamische­n Gottesstaa­t zu errichten.

Dass Majed A. tatsächlic­h kämpfte und mit Kriegsgerä­t ausgerüste­t war, gab er auch vor Gericht zu, unterstric­h aber seine vermeintli­ch gute Absicht, dies nur getan zu haben, um den Massakern des Assad-Regimes ein Ende zu setzen: „Das syrische Militär hat Zivilisten angegriffe­n. Das konnte ich nicht hinnehmen. Ich musste etwas tun“, so das mutmaßlich­e IS-Mitglied.

Der Syrer wurde im September 2017 in einer Flüchtling­sunterkunf­t in Büchen von Spezialkrä­ften (SEK) verhaftet und sitzt seitdem in Untersuchu­ngshaft. Bis Mitte Oktober sind insgesamt zehn Verhandlun­gstage geplant.

 ??  ?? Die Bundesanwa­ltschaft wirft Majed A. vor, Mitglied in gleich drei terroristi­schen Organisati­onen in Syrien gewesen zu sein.
Die Bundesanwa­ltschaft wirft Majed A. vor, Mitglied in gleich drei terroristi­schen Organisati­onen in Syrien gewesen zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany