Hamburger Morgenpost

Ito wird groß

Flügelflit­zer erstmals für Japans Nationalte­am nominiert. Startet er jetzt richtig durch?

- SIM

Da dürfte in Kürze ein Kindheitst­raum wahr werden. In der Zweiten Liga tut sich Tatsuya Ito bislang noch schwer – in Japan aber wird er nun zum Star! Erstmals steht der kleine HSVDribble­r im Aufgebot des Nationalte­ams und soll schon in der kommenden Woche sein Debüt feiern. Der HSV bekommt einen weiteren Nationalsp­ieler.

Der kleine Ito (misst nur 1,66 Meter Körpergröß­e) wird groß. Weil sich das japanische Team nach der WM im Umbruch befindet, erhalten nun mehrere Talente die Chance, sich zu zeigen. Ito (21) stand schon länger auf dem Zettel der „Blue Samurai“, kickte zuletzt für die U21 des Landes. Nun wird alles eine Nummer größer. Gegen Chile (kommenden Freitag in Sapporo) und Costa Rica (vier Tage später in Osaka) soll Ito seinen Einstand bei den „Großen“geben.

Eine Nachricht, über die sich auch Christian Titz freut. Natürlich hat auch der Trainer registrier­t, dass Ito in dieser Saison noch Anlaufprob­leme hat. „Aber die Nominierun­g ist auch eine Bestätigun­g für seine Leistungen aus der Vergangenh­eit“, so Titz. „Seine letzten Spiele in der Bundesliga waren teils überragend.“Beim HSV setzen sie darauf, dass Ito durch seine Nominierun­g für den Nationalka­der einen Schub bekommt. „Ich hoffe, dass wir dadurch in Dresden einen noch stärkeren Ito dabei haben“, so Titz. So soll es sein: Erst die Pf icht. Dann die Kür.

 ??  ?? HSV-Riese PierreMich­el Lasogga (l.) tätschelt Tatsuya Ito. Nun wird auch der kleine Japaner richtig groß.
HSV-Riese PierreMich­el Lasogga (l.) tätschelt Tatsuya Ito. Nun wird auch der kleine Japaner richtig groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany