Hamburger Morgenpost

Ärger um Hamburgs Schönste

„MeToo“bei Miss-Wahl:

-

Diese „Miss Hamburg“Wahl hatte mächtig Zündstoff! In Zeiten von „MeToo“verzichtet­en die Macher beim gestrigen Schönheits­wettbewerb in der Europa-Passage auf den Bikini-Lauf der Kandidatin­nen. Sexismus-Stopp! Frauenscha­u ohne nackte Haut. Aber das gef el nicht allen.

Acht Männer und 17 Frauen stellten sich der Jury. Ihr Ziel: Miss und Mister Hamburg werden. Wummernde Musik, Schaulusti­ge, Applaus und weibliches Kreischen aus dem Publikum, als die männlichen Titelanwär­ter im offenen Hemd ihre Sixpacks zeigten. Alles, wie man sich einen solchen Wettbewerb vorstellt.

Doch dann kamen die Mädels! Im Badeanzug – zumindest fast. Über der Schwimmbek­leidung trugen sie einen kurzen Morgenmant­el, der zwar viel Bein, aber ansonsten wenig Figur zeigte. „Katastroph­e! Man sieht ja gar nichts. Ist doch ein BeautyCont­est, da geht es doch auch um die Figur! Was soll das?“, wetterte TV-„Bachelor“Paul Janke, der in der Jury saß.

„Miss Germany“-Geschäftsf­ührer Max Klemmer erklärte der MOPO: „Wir hinterfrag­en gerade unser gesamtes Konzept, wollen mit der Zeit gehen. Natürlich gehört eine gute, gesunde Figur zum Titel ,Miss Germany‘, aber um das zu zeigen, muss sich bei uns keine Frau entblößen. Deswegen haben wir gesagt, es reicht ein Sommer-Look – und die Kandidatin­nen fühlen sich wohler.“

Eigentlich war sogar geplant, die Jungs im geschlosse­nen Hemd auf den Laufsteg zu schicken, aber da gab es Protest. „Die Herren haben extra noch mal im Fitness-Studio gepumpt. Sie haben darauf bestanden, ihre Muskeln zu zeigen“, so Klemmer. Und was sagen die Möchtegern­Misses? Jessica Müller (19): „Alberne Reglung! Wer sich zu einer Miss-Wahl anmeldet, weiß doch, worauf er sich einlässt.“

Natalie Gläser (28), die seit zehn Jahren an solchen Wettbewerb teilnimmt: „Ich finde es gut. Obwohl ich meine Figur mag, fühle ich mich wohler, wenn ich etwas angezogene­r in der Öffentlich­keit stehe.“„GNTM“-Model Jolina Fust (21): „Hier sind Zuschauer, die Handyfotos machen und online stellen. Es ist eine sinnvolle Entscheidu­ng, dass die Kandidatin­nen nicht halbnackt sind.“

 ??  ??
 ??  ?? Kandidat Rico Jahn (29) zog blank. Sein Ziel: „Ich will ins Fernsehen!“Für die „Miss Hamburg“-Anwärterin­nen Alexandra Rabuske (25) und Natalie Gläser (28) hingegen hieß es: nicht zu viel nackte Haut! Ganz züchtig: Die Kandidatin­nen der Wahl zur „Miss Hamburg“traten gestern in der EuropaPass­age in Kimonos auf.
Kandidat Rico Jahn (29) zog blank. Sein Ziel: „Ich will ins Fernsehen!“Für die „Miss Hamburg“-Anwärterin­nen Alexandra Rabuske (25) und Natalie Gläser (28) hingegen hieß es: nicht zu viel nackte Haut! Ganz züchtig: Die Kandidatin­nen der Wahl zur „Miss Hamburg“traten gestern in der EuropaPass­age in Kimonos auf.
 ??  ?? So sehen Sieger aus: Pricilla Klein (23) und Tom von Holzapfel (24) sind „Miss“und „Mister Hamburg“.
So sehen Sieger aus: Pricilla Klein (23) und Tom von Holzapfel (24) sind „Miss“und „Mister Hamburg“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany