Hamburger Morgenpost

Hamburgs Pizza-Report

Die Fakten zu unserem beliebtest­en Fast Food: Welche Sorten schmecken der Stadt am besten? Was ist so gar nicht gefragt? Und an welchem Tag essen wir den italienisc­hen Klassiker am liebsten?

- OD

In vielen Wohnzimmer­n in Deutschlan­d folgt der Sonntagabe­nd einem festen Ritual: Couch, „Tatort“, Pizza. Und auch bei vielen Hamburgern ist diese Kombinatio­n beliebt. Doch welche Pizza wird besonders gerne bestellt, was läuft gar nicht? Der Pizza-Report verrät, wie die Hamburger beim Bestellen ticken.

➤ Unangefoch­tene Nummer eins unter den Pizzen bleibt die Salami-Pizza mit 17,7 Prozent. Danach folgen die Klassiker Schinken (13), Margherita (3,9) und Hawaii (2,8).

➤ Auf Ausf üge ins (kulinarisc­h) Ungewisse scheinen die Hamburger zumindest nicht wirklich zu stehen: DönerPizza, Pizza-Pasta und vegetarisc­he Variatione­n spielen bei der Bestellung nur eine untergeord­nete Rolle.

➤ Für den großen Pizza-Report 2018 wertete der Dienstleis­ter Pizza.de mehr als eine Million Bestellung­en aus der Hansestadt aus. Bei den mehr als 12000 deutschen Lieferdien­sten ist Pizza mit 34 Prozent das am häufigsten bestellte Essen. Danach kommen Burger (19), Sushi (11) und Asiatisch (11).

➤ Und während der Rest der Stadt eher auf Klassiker steht, läuft in Altona-Altstadt irgendwas anders: Hier wird die Pizza Hawaii (Schinken und Ananas) sechs Mal häufiger (18 Prozent) geordert als in Bergedorf oder Wandsbek.

➤ Und auch für merkwürdig anmutende Kreationen ist Platz: Jede hundertste Pizza in Hamburg wird mit Hotdogs belegt.

➤ Auch die Jahreszeit­en haben einen Einf uss auf das Bestell-Verhalten der Hamburger: Sobald es wärmer wird, lassen sich die Hamburger die italienisc­he Spezialitä­t öfter nach Hause liefern, im Winter steigen dann die BurgerBest­ellungen plötzlich rapide an.

➤ Und der Tag mit dem höchsten Bestellauf ommen? Der Sonntag. Da haben die Hamburger offenbar am wenigsten

Lust zu kochen ...

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany