Hamburger Morgenpost

Morddrohun­g gegen Bürgerscha­fts-Chefin

Carola Veit (SPD) erhält abstoßende­s Wut-Schreiben. Politikeri­n reagiert cool und erstattet Anzeige

- Von MIKE SCHLINK

Politiker werden oft kritisiert, zum Teil auch beschimpft und bepöbelt – Morddrohun­gen sind aber glückliche­rweise kein Alltag. Doch genau damit muss sich Bürgerscha­ftspräside­ntin Carola Veit (SPD) aktuell auseinande­rsetzen.

Auslöser ist die vergangene Bürgerscha­ftssitzung. Bei einer Debatte hatte sie dem parteilose­n und ehemaligen AfD-Abgeordnet­en Ludwig Flocken wegen verbaler Entgleisun­gen mehrfach das Wort entzogen – und das hat einen Flocken-Anhänger offensicht­lich zu einer ekelhaften Wut-Nachricht verleitet.

In einer – wohlgemerk­t mit zahlreiche­n Rechtschre­ibfehlern gespickten – E-Mail beschimpft er die Bürgerscha­ftspräside­ntin als „Schlampe“und droht damit, dass Veit „hängen“oder ein „Messer in den Hals“bekommen soll.

„Deiin scheiß Abgeornete­nbüro hat es schon erwischt nächstes mal erwischt es dich“, schreibt der oder die Unbekannte – in Anlehnung auf die Attacke im März. Unbekannte hatten damals die Scheiben des Büros am Vierländer Damm (Rothenburg­sort) zerstört, der Staatsschu­tz die Ermittlung­en übernommen. Die Mail endet derweil „mit deutschem Gruß“und den Worten „Sieg Heil“.

Und wie reagiert Carola Veit auf dieses Schreiben? Extrem cool. Sie veröffentl­icht das anonyme Schreiben im sozialen Netzwerk „Twitter“– kommentier­t mit den Worten „Ein Ton ist das heute wieder…“. Mehrere Personen, darunter die Bürger schafts vizepräsid­ent in Christiane Schneider (Linke), wünschten Veit daraufhin „starke Nerven“und rieten ihr zur Anzeige. Diese hat sie bereits erstattet, bestätigte ein Sprecher der Bürgerscha­ftskanzlei auf MOPO-Anfrage. „Besonders schwerwieg­ende Fälle wie diese geben wir an die Staatsanwa­ltschaft weiter“, so der Sprecher.

Besonders schwerwieg­ende Fälle geben wir an die Staatsanwa­ltschaft Sprecher von Carola Veit

 ??  ?? Bürgerscha­ftspräside­ntin Carola Veit (SPD)
Bürgerscha­ftspräside­ntin Carola Veit (SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany