Hamburger Morgenpost

Stefanie (20) singt sich von Wettbewerb zu Wettbewerb

- RIKE SCHULZ

Auftritt, Applaus, Freude. Gestern Abend hatte Stefanie Black einen ihrer GlanzMomen­te – mal wieder. In der „Sky1“-Show düste sie in die nächste Runde. Die Promi-Jury jubelte: „Du bist weiter – vier Mal Ja.“

„Es gibt viele Mädchen, die hier Demi Lovato singen wollen, und wir denken: Oh no! Du bist die Erste, die das richtig gesungen hat“, lobte Chartstürm­er Lions Head. Rapper Sido sagte zu Stefanie Black: „Die Mädels, die wir mitgenomme­n haben, bekommen große Konkurrenz.“

Klingt nach steilen Karriere-Chancen! Verdient hätte sie es. Denn: Es ist nicht die erste TV-Sendung, in der die 20-Jährige aus Farmsen-Berne antritt. Stefanie ist Hamburgs erfolgreic­hste Casting-Touristin.

Wir treffen das BühnenHerz­chen an den Landungsbr­ücken. In ihrem Stoffbüdel hat sie fürs Foto eine GoldStatue und ihren Stern vom „Supertalen­t“. 2014 kam sie unter die ersten 20 in der Erfolgs-Sendung. Auch bei „DSDS“sang sie schon vor. Weitere Erfolge: 3. Platz im „Alpen Grand Prix 2017“in Meran (Italien), beim „Deutschen Rock- und Pop-Preis“räumte sie als „Bester Singer“ den ersten Platz ab. Ihr Zimmer (sie wohnt noch bei ihren Eltern) wird von Urkunden geziert.

Was bringt einem das Casting-Tingeltang­el außer dekorative­n Papier-Auszeichnu­ngen und Plastik-Trophäen? „Vor allem Spaß. Ich liebe die Aufmerksam­keit und suche Herausford­erungen. Andere Leute springen Bungee, ich stelle mich dem Urteil der Jury und Zuschauer. Das ist Nervenkitz­el. Im Kirchencho­r singen wäre mir zu langweilig.“ Gab es auch eine Promi-Kritik, an der sie zu knabbern hatte? „Ja. Dieter Bohlen sagte beim ,Supertalen­t’ zwar, meine Stimme sei so schön, aber beim ,DSDS’-Recall meinte er, ich könne kein Englisch.“Stefanie schüttelt den Kopf. Denn: Sie ist gebürtige Engländeri­n!

Sieht sie sich in zehn Jahren noch immer als CastingKan­one durch die Shows schießen? Stefanie: „Nein, ich habe mir geschworen, wenn ich in vier Jahren nicht den musikalisc­hen Durchbruch feiern kann, gehe ich nach Harvard und studiere Medizin.“Denn: Von der USElite-Uni wurde der EinserAbit­urientin bereits ein Stipendium angeboten – und das ganz ohne Trallala.

Tel. 040/80 90 57-330 Handy 0172/408 19 5 vip@mopo.de

 ??  ?? Beim „Supertalen­t“gab’s den Stern, beim „Deutschen Rockund Pop-Preis“die güldene Trophäe: Stefanie Black (20) sackt eine Auszeichnu­ng nach der anderen ein.
Beim „Supertalen­t“gab’s den Stern, beim „Deutschen Rockund Pop-Preis“die güldene Trophäe: Stefanie Black (20) sackt eine Auszeichnu­ng nach der anderen ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany