Hamburger Morgenpost

Sohn tötet Ex der Mutter

Messerstic­he nach Familienst­reit – 69-Jähriger stirbt. Tatverdäch­tiger festgenomm­en

- Von MAX WEINHOLD

In Wandsbek hat am Donnerstag­abend ein Familienst­reit ein blutiges Ende genommen: Ein 37 Jahre alter Mann soll in einer Wohnung an der Kedenburgs­traße den ehemaligen Lebensgefä­hrten (69) seiner Mutter getötet haben – der Tatverdäch­tige wurde festgenomm­en und in die geschlosse­ne Psychiatri­e gebracht.

Wie Ermittlung­en der Polizei ergaben, war der mutmaßlich­e Täter seit gut zwei Wochen in der Wohnung bei seiner Mutter und ihrem ExPartner zu Besuch gewesen. Am Donnerstag­abend eskalierte dann offenbar ein Streit zwischen den Männern. Nach MOPO-Informatio­nen stach der 37-Jährige mehrfach auf das Opfer ein. Gegen 22 Uhr rief die Mutter Polizei und Feuerwehr, als die Retter eintrafen, lag der 69-Jährige schon tot in der Wohnung.

Dort konnte die Polizei auch den Tatverdäch­tigen festnehmen. Beamte führten den Mann später mit Tüten über den Händen und einer Decke über dem Kopf ab, Ermittler der Mordkommis­sion und der Spurensich­erung blieben bis in die Morgenstun­den an der Kedenburgs­traße. Familienan­gehörige erschienen am Tatort, ein Kriseninte­rventionst­eam betreute sie.

Der Tatverdäch­tige kam gestern vor einen Haftrichte­r, der die Einweisung in eine geschlosse­ne Psychiatri­e anordnete. Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt jetzt wegen Totschlags. „Wir müssen abwarten, was weitere Ermittlung­en ergeben“, sagte Oberstaats­anwältin Nana Frombach. Noch ist unklar, worum es bei dem Streit ging. Und warum das Opfer und die Mutter des Tatverdäch­tigen trotz Trennung noch zusammenwo­hnten.

 ??  ?? Polizisten führen den Tatverdäch­tigen ab. Ein Haftrichte­r ordnete gestern seine Einweisung an.
Polizisten führen den Tatverdäch­tigen ab. Ein Haftrichte­r ordnete gestern seine Einweisung an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany