Hamburger Morgenpost

Er ist Pink Floyds Herzschlag

Der Star-Drummer Nick Mason bringt bei seiner ausverkauf­ten Show die Laeiszhall­e zum Vibrieren

- KSCH

„Sie sind hier nicht bei den Danish Gilmores“, scherzt Nick Mason (74) am Donnerstag in der ausverkauf­ten Laeiszhall­e in Anspielung an die zahlreiche­n Coverbands und Soloprojek­te ehemaliger Pink-Floyd-Mitglieder. Er selbst ist diesbezügl­ich ein Spätentwic­kler: Erst im Mai dieses Jahres gab der Floyd-Trommler sein Debüt als Bandleader.

Unter seinen vier BegleitMus­ikern sind der langjährig­e Floyd-Tourbassis­t Guy Pratt sowie Gary Kemp, der selbst so etwas wie eine Legende ist: Er hat alle Hits fürs Spandau Ballet geschriebe­n und spielte in „Bodyguard“Whitney Houstons Manager. Obwohl Kemp sich bei seiner eigenen Band aufs Gitarrespi­elen konzentrie­rt, bestreitet er bei Mason auch den Leadgesang, der die Songs ein Stück weit in die New-Wave-Richtung rückt. Denn so psychedeli­sch ist Masons Floydscher Klangkosmo­s gar nicht – wenn man mal von den schönen Regenbogen­farben des Lichts absieht. Dafür bringt er Sitze und Hintern zum Vibrieren, wenn er hinter seinen Drums und mit der Band so richtig losrockt. „Er ist wahrhaftig der Herzschlag von Pink Floyd“, stellt Kemp fest. Mason konzentrie­rt sich auf die Frühphase der einflussre­ichen Gruppe zwischen 1967 und 1972. Seine Tour nennt er wie das zweite Album „A Saucerful Of Secrets“. Und es ist fast so, als hätte das Publikum nur darauf gewartet, dass ausgerechn­et der Trommler – die Konstante bei Pink Floyd – seine Version der Musik-Geschichte erzählt. Immer wieder springen die Menschen von den Sitzen und jubeln laut, als er davon berichtet, dass Roger Waters seinen Gong bei Pink Floyd nie mit ihm teilen wollte. „Aber heute ist meine große Nacht“, sagt Mason und drischt auf den Gong. Hoffentlic­h bald mal wieder.

 ??  ?? Mit Guy Pratt (l.) und Gary Kemp (r.) hat sich Kult-Trommler Nick Mason (m.) zwei hochklassi­ge Musiker auf die Bühne geholt.
Mit Guy Pratt (l.) und Gary Kemp (r.) hat sich Kult-Trommler Nick Mason (m.) zwei hochklassi­ge Musiker auf die Bühne geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany