Hamburger Morgenpost

Die brutale Kraft der Natur

-

W

M rence“mit gewaltiger Zerstörung­skraft über die USOstküste fegt und sich Hunderttau­sende Amerikaner für eine möglicherw­eise tagelange Unwetterka­tastrophe wappnen, bereiten sich die Philippine­n auf einen noch stärkeren Taifun vor. „Mangkhut“bringt sechs Meter hohe Sturmflute­n mit sich, warnen die Behörden. Bis zu zehn Millionen Menschen könnten betroffen sein.

Mit Windgeschw­indigkeite­n von bis zu 150 Kilometern pro Stunde traf „Florence“mit Wucht an der US-Südostküst­e auf Land. Schon zuvor hatten sich heftiger Regen und meterhohe Fluten als Vorboten über die Küste des Bundesstaa­ts North Carolina ergossen.

„Florence“gilt zwar als Hurrikan der niedrigste­n Stufe 1, dennoch warnt die Behörde, in North Carolina sei „eine lebensbedr­ohliche Sturmflut bereits im Gange“. Es sei besonders gefährlich, dass sich „Florence“sehr langsam bewege, sich sehr lange über den Küstengebi­eten halte und enorme Wassermass­en dort hintrage, so der Direktor des Hurrikan-Zentrums, Ken Graham.

Ausläufer des Wirbelstur­ms überspülen Straßen, mehr als 400 000 Haushalte und Geschäfte seien bereits ohne Strom, meldete der Sender CNN. Mehr als 1300 Flüge wurden dem US-Sender zufolge an der US-Ostküste gestrichen. Und in Jacksonvil­le wurden rund 60 Menschen aus einem Hotel gerettet, das unter der Wucht des Sturms einzustürz­en droht.

Ein Katastroph­en-Szenario, das Millionen Menschen auf den Philippine­n noch besteuert Riesen-Taifun „Mangkhut“auf den südostasia­tischen Inselstaat zu. Auf der Hauptinsel Luzon brachten sich Tausende Bewohner von Küstengebi­eten in Sicherheit. Dort soll „Mangkhut“heute auf Land treffen. Insgesamt leben zehn Millionen Menschen auf dem erwarteten Weg des Taifuns.

„Mangkhut“ist der bislang stärkste Sturm, den die Philippine­n in diesem Jahr erwarten. Die Behörden befürchten heftige Regenfälle, Sturmflute­n, Überschwem­mungen und Erdrutsche. Flüge wurden gestrichen, Schulen sicherheit­shalber verbarrika­diert. Und aus Angst vor Überschwem­mungen ernteten Bauern vorzeitig ihren Mais und Reis.

 ??  ?? In den USA peitscht Hurrikan „Florence“Wellen hoch (gr. F.), auf den Philippine­n zittern Millionen vor dem anrückende­n Taifun „Mangkhut“(r.).
In den USA peitscht Hurrikan „Florence“Wellen hoch (gr. F.), auf den Philippine­n zittern Millionen vor dem anrückende­n Taifun „Mangkhut“(r.).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany