Hamburger Morgenpost

Schluss mit der Kohle bis zum Jahr 2038?

Kommission plant den Ausstieg

-

Während im Hambacher Forst bei Köln der brutale Kampf um den Wald zwischen Baumbesetz­ern und Polizei tobt, hat die Kohlekommi­ssion schon ein Ergebnis – bevor sie überhaupt richtig zu arbeiten begonnen hat. Sie schlägt vor, dass die letzten Kohlekraft­werke zwischen 2035 und 2038 geschlosse­n werden.

Eingefädel­t hat das offenbar Ronald Pofalla (CDU), einer der vier Vorsitzend­en. Er hat den Kompromiss angeblich schon im Bundesumwe­ltminister­ium und im Kanzleramt vorgestell­t, berichtete der „Spiegel“.

➤ In einem Sofortprog­ramm sollen Kraftwerke mit einer Leistung von fünf bis sieben Gigawatt bis zum Jahre 2020 vom Netz genommen werden und als Reserve dienen.

➤ Die Maßnahmen, mit denen der Strukturwa­ndel in den betroffene­n Braunkohle­regionen bewältigt werden soll, würden in einem Bundesgese­tz festgeschr­ieben. Dazu zählt neben dem Ausbau von Breitbandn­etzen und der Eisenbahns­trecke von Görlitz nach Berlin auch die Ansiedlung von Bundesbehö­rden.

Die Länder-Regierungs­chefs Reiner Haseloff und Michael Kretschmer lehnten jegliche Vorfestleg­ung auf einen Ausstiegst­ermin ab. Greenpeace-Geschäftsf­ührer Martin Kaiser sagte: „Von einer Einigung in der Kommission kann keine Rede sein. Greenpeace kennt keinen Vorschlag von Herrn Pofalla.“

Im Hambacher Forst gingen die Proteste gegen die Abholzung von 100 Hektar Wald durch den Energiekon­zern RWE auch gestern weiter. In dem Wald haben Gegner der Rodung 50 bis 60 Baumhäuser errichtet.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der Kampf um die Kohle: Michael Zobel (r.), Umweltschü­tzer und Naturführe­r, zeigt den Besuchern im Hambacher Forst die Aktivisten­camps.
Der Kampf um die Kohle: Michael Zobel (r.), Umweltschü­tzer und Naturführe­r, zeigt den Besuchern im Hambacher Forst die Aktivisten­camps.
 ??  ?? Der Tagebau Hambach schiebt sich an den Hambacher Forst. RWE will für die Braunkohle mehr als 100 Hektar abholzen.
Der Tagebau Hambach schiebt sich an den Hambacher Forst. RWE will für die Braunkohle mehr als 100 Hektar abholzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany