Hamburger Morgenpost

Fohlen machen Schalker Horror-Start perfekt 2:1:

V eme e k e d e N ede ge Fäh m E komm k üppe d ck

-

Punkte. Mit einem solchen Sai sonstart hat beim FC Schalke 04 ganz sicher niemand gerechnet.

Drei Tage vor der ersehnten Rückkehr in die Champions League unterlag die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco bei Borussia Mönchengla­dbach mit 1:2 (0:1) und verpatzte damit auch die Generalpro­be für das Spiel gegen den FC Porto am beim zweiten Saisonsieg der „Fohlen“, die sich mit sieben Punkten im Verfolgerf­eld von Spitzenrei­ter Bayern erst einmal festsetzte­n. Der eingewechs­elte Breel Embolo verkürzte (90.+3).

„Mit Dortmund waren es immer spezielle Spiele gegen Schalke. Das scheint mir zu liegen“, freute sich Ex-BVB-Profi Ginter, der ein starkes Spiel gemacht hatte. Blitzstart hingelegt. Ginter köpfte eine Ecke zum 1:0 ein. Die frühe Führung beflügelte die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking. Mit viel Tempo stellte der fünfmalige deutsche Meister die Defensive der Königsblau­en vor Probleme.

Glück hatte dabei Schalkes Neuzugang Hamza Mendyl. Nach einem Foul an Nico Elvedi hätte der Marokkaner bei seizeigte sich gnädig. Tedesco rea gierte umgehend und brachte Alessandro Schöpf für Mendyl.

Im zweiten Durchgang taten sich die Gladbacher im Spielaufba­u immer schwerer, leisteten sich immer mehr Ballverlus­te. Trotz zunehmende­r Überlegenh­eit taten sich die Gäste aber schwer, Chancen zu erspielen. Der letzte Pass kam häufig nicht an. Gladbach war effiziente­r. Bei einer der wenigen guten Gelegenhei­ten erhöhte der eingewechs­elte Herrmann auf 2:0.

„Wenn es kommt, kommt es knüppeldic­k“, haderte Schalkes Keeper Ralf Fährmann. „Vorne machen wir die Chancen nicht rein, hinten ist es nicht ganz so gut verteidigt. Da müssen wir uns schnell rausarbeit­en.“

 ??  ?? Jubel: Gladbachs Nationalsp­ieler Matthias Ginter feiert sein Blitz-Tor in der 3. Minute. Frust: Trainer Domenico Tedesco hängt mit Schalke nach drei Niederlage­n zum Start im Tabellenke­ller fest.
Jubel: Gladbachs Nationalsp­ieler Matthias Ginter feiert sein Blitz-Tor in der 3. Minute. Frust: Trainer Domenico Tedesco hängt mit Schalke nach drei Niederlage­n zum Start im Tabellenke­ller fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany