Hamburger Morgenpost

Dresdner entwickelt Fett-weg-Pille

-

Es klingt wie ein unseriöses Angebot: die Pille zum Abnehmen. Doch der Wirkstoff Semaglutid könnte wirklich Abhilfe bei Fettleibig­keit schaffen. Das haben Forscher aus mehreren Ländern, darunter auch Professor Andreas Birkenfeld von der TU Dresden, nach einer ersten klinischen Studie mit 900 Probanden mit Adipositas bestätigt.

Die Ergebnisse waren erstaunlic­h. Je nach Dosis des Wirkstoffs nahmen 37 bis 65 Prozent der Teilnehmer mindestens zehn Prozent ihres Körpergewi­chts ab.

Senaglutid wirkt ähnlich wie ein Darmhormon, das der Körper

DRESDEN -

während der Nahrungsau­fnahme produziert und dem Gehirn Sattheit signalisie­rt. Der Stoff kann also das Hungergefü­hl senken und dafür sorgen, dass Magen- und Darm-Bewegungen langsamer vonstatten­gehen. Bei einigen führt das aber zu Nebenwirku­ngen im MagenDarm-Bereich. Am häufigsten klagten Probanden über Übelkeit.

Der Wirkstoff reduziert nicht nur das Gewicht, sondern hat auch Auswirkung­en auf Blutzucker, Blutfette und den Blutdruck. Als Abnehm-Pille kommt das Medikament aber frühestens 2019 auf den deutschen Markt, doch von ganz allein werden die Pfunde auch dann nicht purzeln, sagt Professor Birkenfeld. Während der Tests mussten die Teilnehmer eine Reduktion von 500 Kalorien am Tag einhalten.

 ??  ?? Gewicht verlieren könnte bald mit einer Pille klappen.
Gewicht verlieren könnte bald mit einer Pille klappen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany