Hamburger Morgenpost

„Sensatione­ll!“St. Pauli feiert Serdal

Blindenfuß­baller Celebi schreibt Geschi h Gö h p

-

VON NILS WEBER

Als der historisch­e Coup Gewissheit war, verlor Serdal Celebi den Boden unter den Füßen und schwebte. Im Kreise seiner Teamkolleg­en hatte der Blindenfuß­baller des FC St. Pauli beim eigenen Masterstur­nier am Borgweg die ARD-Sportschau am Sonnabend verfolgt, und als verkündet wurde, dass sein Treffer das „Tor des Monats August“ist, hoben ihn die Mitspieler empor und ließen ihn hochleben.

Erstmals überhaupt ist einem Blindenfuß­baller diese Ehre zuteilgewo­rden. „Ich freue mich riesig“, sagte Celebi, dessen Linksschus­s in den Winkel nach einem schönen Dribbling zum schönsten Treffer gekürt wurde und 36 Prozent der Stimmen erhielt. Der 34-Jährige hatte das Tor bei der 1:2Niederlag­e im Meistersch­aftsfinale gegen den MTV Stuttgart erzielt.

Celebis Coup freut den Kiezklub. „Das ist sensatione­ll!“, sagt Präsident Oke Göttlich zur MOPO. „Wir freuen uns total für Serdal, für unsere Blindenfuß­ballabteil­ung und alle, die sie unterstütz­t und groß gemacht haben.“

St. Paulis Blindenfuß­baller zählen seit Jahren zur absoluten Spitze des Landes, waren 2017 Deutscher Meister. „Von diesen Titeljäger­n würde die Lizenzmann­schaft gerne weiter inspiriert werden“, so Göttlich.

Am Sonntag konnte Celebi erneut jubeln. Seine Mannschaft gewann bei der 11. Auflage erstmals das M durch einen 2:0-Final gen Turged Istanbu war ein perfektes W ende“, freute sich Ce Gespräch mit der MO Ehrung für seinen sieht er nicht nur als liche Auszeichnu­ng. auch eine große A nung für den Blinden und hat unserem S den letzten Tagen v merksamkei­t gebrach

Für seinen Coach Schmidt ist Celebi e fekter Botschafte­r. „S eine absolute Granat als Typ. So einen kann man sich als nur wünschen.“

Durch sein „Tor d nats“ist St. Paulis schütze übrigens auc matisch ein Kandidat „Tor des Jahres“. W M

 ??  ?? Ein Gespür für Tore: St. Paulis Blindenfuß­baller Serdal Celebi sorgt für Furore.
Ein Gespür für Tore: St. Paulis Blindenfuß­baller Serdal Celebi sorgt für Furore.

Newspapers in German

Newspapers from Germany