Hamburger Morgenpost

Vorsicht vor falschen Hinz & Kunzt-Verkäufern!

Das Straßenmag­azin warnt vor Menschen, die das Heft aggressiv an den Mann bringen wollen

- SIMONE PAULS s.pauls@mopo.de

Sie gehören zu Hamburg wie der Michel und die Alster – die 530 Männer und Frauen, die das Straßenmag­azin „Hinz & Kunzt“verkaufen. Nun sehen sie ihren guten Ruf in Gefahr. Falsche Verkäufer sind unterwegs und treten aggressiv auf.

Seit 25 Jahren gibt es das Magazin in Hamburg. Es ist für Menschen in Not eine Hilfe zur Selbsthilf­e. Sie verkaufen das Heft für 2,20 Euro und behalten die Hälfte davon. Wer eine Verkaufsbe­rechtigung erhält, willigt ein, sich an bestimmte Regeln zu halten – zum Beispiel, die Zeitung zurückhalt­end anzubieten.

Seit einigen Monaten mischen sich schwarze Schafe unter die echten Verkäufer, klagt das Magazin. Hartnäckig versuchen diese, die Zeitung zu verkaufen. Manche Hamburger werden beleidigt, wenn sie nicht kaufen wollen. Einige tricksen auch. Wenn sie das Geld bekommen haben, händigen sie die Zeitung nicht aus. Begründung: Dies sei ihr letztes Exemplar.

„Diese Verkäufer ohne Verkaufsbe­rechtigung sind wellenarti­g in ganz Hamburg unterwegs“, sagt „Hinz&Kunzt“-Geschäftsf­ührer Jens Ade. Auf dem Bahnsteig der Gleise 13 und 14 am Hauptbahnh­of tauchten sie schon öfter auf. „Echte“Verkäufer dürfen nicht in Bahnhöfen verkaufen. Auch in den Cafés an den Alsterarka­den wurden sie schon gesehen. Meist haben sie nur ein Exemplar

dabei, das sie vermutlich einem „echten“Verkäufer abgekauft haben.

„Ihr Auftreten schadet nicht nur dem Ruf des Projekts und seiner Verkäufer, es führt auch zu einer Verschärfu­ng des Wettbewerb­s“, sagt Ade. Er geht davon aus, dass auch diese Verkäufer ohne Ausweis aus einer Notlage heraus handeln – aber dies dürfe die echten „Hinz&Künztler“nicht in Schwierigk­eiten bringen. Das Magazin weist darauf hin, dass die echten Verkäufer einen Ausweis tragen.

Motorradfa­hrer (47) von Trecker getötet

In Nordersted­t ist am Montag ein Motorradfa­hrer (47) bei einem Unfall mit einem Trecker gestorben. Laut Polizei habe der Mann diesen auf der Schleswig-HolsteinSt­raße überholen wollen, als der Traktor abbog.

 ??  ?? So sieht der Ausweis eines „echten“Verkäufers aus.
So sieht der Ausweis eines „echten“Verkäufers aus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany