Hamburger Morgenpost

Kovac muss den Kopf hinhalten

Trainer reagiert süffisant auf Kritik nach Sieglos-Serie und versteht die Hoeneß-Aussage

-

Nach drei Spielen ohne Sieg ist die Lage beim FC Bayern äußerst angespannt. Niko Kovac begegnet der größten Herausford­erung seiner Trainerkar­riere mit einem bemerkensw­erten Gegenangri­ff.

„Ich will das mal klarstelle­n“, begann der in die Kritik geratene Coach. Er sei weder ratlos noch habe er den Rückhalt in der Mannschaft verloren, betonte Kovac vor dem wegweisend­en Bundesliga­spiel heute (18.30 Uhr, Sky live) gegen Gladbach: „Die Stimmung in der Kabine ist positiv, die Spieler können alle miteinande­r. Dass es brodelt, das ist nicht so!“

Dass sich der Wind nach sieben Pflichtspi­elsiegen zum

Start so schnell gedreht hat,

„das ist ein bisschen zum Schmunzeln, muss ich ganz ehrlich sagen“, meinte der 46-Jährige und lächelte breit. Seine verhaltene Reaktion nach dem ernüchtern­den 1:1 in der Champions League gegen Ajax Amsterdam („Ich muss meine Gedanken sortieren“) habe nichts mit Ratlosigke­it zu tun gehabt, betonte er: „Ich werde mich mit Sicherheit nie hinstellen und meine Spieler betonieren, das wird es bei mir nicht geben. Das sind meine Spieler, das ist unsere Mannschaft!“

Kovac war bemüht, die Reihen zu schließen. Deshalb hatte er das Gespräch mit Präsident Uli Hoeneß gesucht. Dessen Aussage, am Ende müsse Kovac für die (zuletzt missglückt­e) Rotation „den Kopf hinhalten“, sei „nicht als Kritik aufzufasse­n, sondern als Feststellu­ng: ein Trainer ist verantwort­lich für die Aufstellun­g“, sagte Kovac. Das habe ihm Hoeneß versichert. Der Kontakt zum Präsidente­n wie zu Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge sei „sehr, sehr gut“. Na denn ...

 ??  ?? Niko Kovac hat die erst kleine Krise als BayernTrai­ner zu überwinden.
Niko Kovac hat die erst kleine Krise als BayernTrai­ner zu überwinden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany