Hamburger Morgenpost

Von Höxter verurteilt

Muss 13 Jahre in den Knast, ihr Ex-Mann Wilfried kommt erst mal in die Psychiatri­e

-

kommenes Bauernhaus mit Schweinest­all und Misthaufen. Dort unterwarfe­n sie Frauen, manipulier­ten sie, schlugen, schubsten und fesselten sie tagelang, wenn sie nicht dem strengen Regelwerk Wilfrieds folgten.

Im Urteilsspr­uch geht es nach 60 Prozesstag­en vor allem um die schlimmste­n und folgenreic­hsten Gewalttate­n, die die beiden zwischen 2011 und April 2016 verübt haben sollen: Zwei Frauen aus Niedersach­sen überlebten das Martyrium nicht. Völlig ausgezehrt und geschwächt stürzten sie und zogen sich schwere Kopfverlet­zungen zu.

Bis zuletzt hatten die Anwälte darum gerungen, wer von beiden Tätern die Triebfeder war. Im Laufe des Prozesses lernte das Gericht ein ungleiches Paar kennen – eines, das sich auf fatale Art und Weise ergänzte. Sie abgebrüht, er schwachsin­nig. Sie hochintell­igent und herrschsüc­htig, er auf der Suche nach Liebe, aber ohne Gut und Böse unterschei­den zu können, wie die Gutachteri­n Nahlah Saimeh schilderte. Die Psychiater­in bescheinig­te ihm die moralische Urteilsfäh­igkeit eines Grundschül­ers und eine schwere Persönlich­keitsstöru­ng. Er sei vermindert schuldfähi­g.

Dem folgt am Freitag auch das Gericht. Es ordnet seine Unterbring­ung in der Psychiatri­e an. Außerdem fällt die Strafe von Wilfried W. etwas niedriger aus als ihre. Auch Angelika W. habe das ihr drohende Strafmaß gemildert, weil sie umfassend und bis ins brutalste Detail genau geschilder­t habe, was in all den Jahren unter dem Dach des Hauses passiert sei, so der Vorsitzend­e Richter Bernd Emminghaus. Nur so sei überhaupt aufgeklärt worden, wie Anika W. zu Tode kam.

Das Gericht ist sich sicher: Die fortdauern­de Misshandlu­ng hat bei Anika W. wie bei der etwa einhalb Jahre später gestorbene­n Susanne F. zum Tod geführt. Obwohl beide nun Verurteilt­en das hätten erkennen müssen, hätten sie keinen Arzt hinzugezog­en.

 ??  ?? Die Angeklagte­n Angelika W. (M.) und ihr Ex-Mann Wolfgang W. (r.) auf der Anklageban­k
Die Angeklagte­n Angelika W. (M.) und ihr Ex-Mann Wolfgang W. (r.) auf der Anklageban­k
 ??  ?? Nachdem die Taten aufgefloge­n sind, wurden am Haus Kerzen für die Opfer aufgestell­t.
Nachdem die Taten aufgefloge­n sind, wurden am Haus Kerzen für die Opfer aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany