Hamburger Morgenpost

Taxifahrer begrapscht hilflose Frau

Die 25-Jährige wollte abends sicher nach Hause ...

-

Viele Frauen nutzen abends gerne ein Taxi, um sicher nach Hause zu kommen. Doch Karina M.s (Name geändert) Heimweg von Altona nach Winterhude in der Nacht zum 24. Februar wurde zur Albtraumfa­hrt: Plötztlich fing der Fahrer des „Clever Shuttle“an, die junge Frau zu begrapsche­n. Gestern wurde im Amtsgerich­t St. Georg das Urteil gesprochen.

Der Angeklagte Azif D. (27, Name geändert) hat die junge Frau laut Anklage mehrfach an den Brüsten und im Intimberei­ch berührt, während sie angetrunke­n auf dem Beifahrers­itz döste. Sie sei erst durch die Berührunge­n des Mannes aufgewacht und vor Schock erstarrt.

Die Medizinstu­dentin, die auch im Saal als Zeugin aussagt, schildert die Geschehnis­se ruhig und gefasst. In der Tatnacht habe sie bei einer Freundin gefeiert und sich anschließe­nd über die App ein „Clever Shuttle“bestellt. Der Anbieter verspricht günstige Preise, da sich mehrere Kunden einen Wagen – und damit den Fahrpreis – teilen können. Die Fahrer haben dem Unternehme­n zufolge einen Personenbe­förderungs­schein und werden regelmäßig geschult.

Kurz vor Ankunft am Ziel sei es dann passiert. „Ich war in dem Moment so schockiert, perplex und verängstig­t“, berichtet die junge Frau mit fester Stimme. Als sie vor ihrem Haus aussteigen will, habe D. sie noch kurz festgehalt­en und Geld für die Fahrt eingeforde­rt. Das habe sie so wütend gemacht, dass sie sich von ihm losmachen konnte.

Azif D. gibt an, sich nicht mehr richtig an die Tatnacht erinnern zu können. Er bestreitet aber vehement, die

Der Angeklagte hat das Vertrauens­verhältnis zwischen Gast und Taxifahrer missbrauch­t. Richter H. Rieckhoff

Frau ohne deren Zustimmung berührt zu haben. „Für mich war das ein eindeutige­s ,Ja, das gefällt mir‘“. Richter Henning Rieckhoff sieht das anders: F. habe das Vertrauens­verhältnis kein „Ja“, hätte der Angeklagte das auch als „Nein“verstehen müssen. D. habe das Überraschu­ngsmoment und den alkoholisi­erten Zustand der Studentin ausgenutzt. Während der Urteilstei­lt wird er zu elf Monaten Haft auf Bewährung wegen sexueller Nötigung.

Vor der Verhandlun­g sagte Karina M. der MOPO, dass sie seit dem Vorfall nur noch nüchtern Taxi fahre – und

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Karina M. macht die Tat öffentlich und will so verhindern, „dass andere Frauen das auch erleben“.
Karina M. macht die Tat öffentlich und will so verhindern, „dass andere Frauen das auch erleben“.
 ??  ?? „Clever Shuttle“– ein privater Fahrdienst­Anbieter, ähnlich dem amerikanis­chen „Uber“.
„Clever Shuttle“– ein privater Fahrdienst­Anbieter, ähnlich dem amerikanis­chen „Uber“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany