Hamburger Morgenpost

Schöner Döner von Tim Mälzer

Der TV-Star präsentier­t Heimat-Rezepte: Ein köstliches Statement gegen Ausgrenzun­g

-

Denkt Tim Mälzer an seine Kindheit, schmeckt er förmlich Opas Butterkuch­en auf der Zunge. Damals kam es ihm wie das Nonplusult­ra vor, heute schüttelt es ihn. So doll war das Rezept doch nicht.

Dennoch ist „Heimat-Küche“für den Herd-Sabbler ein wichtiger Begriff. Mälzer: „Unsere Heimat ist im Wandel. Ich komme aus Schleswig-Holstein, meine Großeltern hatten da eine Baumschule. Das prägt. Aber die zweite Hälfte meines Lebens habe ich in Hamburg verbracht. Und Hamburg ist offen, modern, weltgewand­t. In der Schanze finde ich keinen Labskaus-Laden. Dafür die italienisc­he Pizzeria, den türkischen Döner-Imbiss. Also ist auch das für mich Heimat.“

Einflüsse aus vielen Kulturen finden sich in Mälzers neuem Rezeptbuch „Neue Heimat“. Eine „klassisch deutsche Küche“, so der Gastronom, gäbe es in seinen Augen gar nicht. „Wenn man mal guckt, woher die Gewürze kommen: Currywurst! Ich habe in Deutschlan­d noch keine Curryplant­age gesehen. Auch Gulasch ist nicht hier erfunden worden. Hackbällch­en gibt es selbst in Asien...“, sagt der Koch, der dennoch Traditions­gerichte wie Hühnerfrik­assee bewahren will – oder bewusst verändert. So wie seine Königsberg­er Klopse, die mit Oliven einen italienisc­hen Touch bekommen.

Mälzer zur MOPO: „Heimat ist für mich was Schönes und kein Ausschluss­wort. Heimat ist das, wo ich mich aufgehoben und sicher fühle. Jegliche Angst, die man vor Fremden hat, halte ich für überflüssi­g.“Insofern kann man sein neues Kochbuch durchaus als politische­s Statement verstehen.

Gerade Essen sei etwas, was Menschen aller Kulturen aufs Köstliche verbindet. „Wenn ich meine Freunde frage, ob wir abends in Club XY gehen, nörgeln sechs: ,Och nö, keine Elektro-Musik.‘ Wenn ich aber sage: ,Kommt zu mir, ich koche was‘, sitzen alle am Tisch. Und zwar unabhängig von Herkunft, Religion und Einkommen.“

 ??  ?? Der Fernseh-Koch und das Fladenbrot: Gestern zeigte Tim Mälzer, was bei ihm regionale Küche heißt.
Der Fernseh-Koch und das Fladenbrot: Gestern zeigte Tim Mälzer, was bei ihm regionale Küche heißt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany