Hamburger Morgenpost

Ihre Kurven sind voll im Trend!

Warum Designer und Firmen Frauen mit großen Größen feiern

- RIKE SCHULZ Tel. 040/80 90 57-330 Handy 0172/408 19 57 vip@mopo.de

Modelwahl, Fashion-Messe, Fotoshooti­ngs – und zwar ales im XXL-Format. Hamburg ist schwer im Kurvenausc­h. Der Trend zur Konektions­größe ab 42 feiert in neues Körpermaß.

Klick, klick: Während Fotorafin Ulla Musall (38) die Kamera in einem Eimsbüttee­r Fotostudio auf Caterina Pogorzelsk­i (37) und Christine Müdder (29) richtet, formen die Plus-Size-Frauen ihe Händen zu Herzen. Love! oll heißen: „Wir lieben unere Körper mit jedem Gramm, jedem Röllchen.“Unter den Namen Megaambi und Christine.Pocahontas holen die beiden Moels ihre Fans als Bloggerinn­en gefühlsmäß­ig ab. Der Hamburger Designer tefan Naber, der sie als mageträger­innen für seine Marke „Miss Goodlife“verpflicht­ete, schwärmt: „Die Zwei verkörpern einen Frauntyp, der voll im Trend iegt.“Selbstbewu­sst, schön und gut im Geschäft. chließlich verkörpern sie, was ein Großteil der deutchen Frauen lange Zeit verchämt verhüllt haben. Figuen ab Kleidergrö­ße 42 bis

hin zu 58 und mehr. Oder, um es genauer zu sagen: Laut Statistisc­hem Bundesamt trägt die Durchschni­ttsfrau Größe 44, ist dabei 1,65 Meter groß und hat ein BH-Maß von 80C. Heißt: Der Markt ist groß und nach der KörperScha­m-Diskussion im vergangen Jahr stehen immer mehr Frauen zu ihrem Body.

Star der PlusSize-Szene ist die Hamburgeri­n Angelina Kirsch (30), die bei „Curvy Supermodel“als fleischgew­ordener Gegenentwu­rf zur knochigen Heidi Klum bei „GNTM“ihren drallen Charme versprüht.

Kirsch macht Mädels Mut, postet sich in den sozialen Netzwerken wie die Natur sie schuf, verzichtet gern auf retouchier­ende Bildbearbe­itungsprog­ramme und unterstütz­t Aktionen wie den „Sheego“-PopUp-Store, der bis Sonnabend in der Innenstadt Trendklamo­tten an die „Curvynista“bringt. „Früher wollte Frauen mit weiblichen Figuren um keinen Preis auffallen. Heute sehe ich viele Modetrends an ihnen. Ob Muster, Farben oder ausgefalle­ne Schnitte – die Kurven werden gezeigt! Ich freue mich, wenn ich dabei die tolle Ausstrahlu­ng der Frauen sehe und merke, dass sie sich wohlfühlen“, so Kirsch. Sie glaubt daran, dass es mehr als ein kurzfristi­ges Phänomen ist. „Kurven sind zur Lebenseins­tellung geworden.“Das sieht auch „Megabambi“Caterina Pogorzelsk­i so: „Als ich klein war, gab es nur Hella von Sinnen als Vorbild. Inzwischen haben wir so viele starke Frauen, die zu ihrer Figur stehen. Ja, ich bin dick, und ich zeige mich auf meinem I t gram-Account p im Body. Einfach, u ren Mut zu machen Sehgewohnh­eiten z dern“, so die Berge

Tanja Marfo (38) falls Bergedorfe­rin stagram hat sie fa Follower, auf ihre „Kurvenraus­ch“ebenfalls viele Le sechs Jahren or Marfo die „Plus shion Days“, eine M alle, die nach etw ckem in großen Gr chen. Während im Jahr gerade mal die säle am Valentinsk füllt werden konnt te sie diesen Herb das Cruise Center i fenCity und erlebte einen BesucherAn­sturm. Kaum ist der zweitägige Zauber vorbei, fragen Kunden und Aussteller bei ihr schon für nächstes Jahr an. Der Markt ist groß und längst nicht gesättigt – das wissen alle. Stardesign­er Guido Maria Kretschmer (53), der gerade seine XXL-Kollektion für den Otto-Versand im Restaurant „Die Bank“präsentier­te, umpuschelt die große Zielgruppe mit dehnbaren Wohlfühl-Stoffen, die sich geschmeidi­g um die Rundungen legen. KretschMOP­O I h ill rund sind, darf man das sehen. Dieses ewige Verhüllen … Warum soll man Kurven nicht einfach zeigen?“

„Sheego“wirbt um Kundschaft dieser Tage nicht nur mit dem besagten Pop-UpGeschäft, sondern bietet Mehrwerte wie ein Modelcasti­ng am Sonnabend. Gesucht wird die Frau für die nächste Werbekampa­gne.

Eine ebenfalls große Welle macht Ulla Popken. Die Firma, die für viele der Inbegriff von Plus-Size-Mode ist, trommelt am Wochenende zum VIP-Event. Im „Bastion“am Holstenwal­l stellen sich aus 200 Bewerberin­nen zehn Mädels einer Jury. Es geht um den Titel „Curvy Model“. Bauch, Beine, Po – hier geht es sicher rund.

Und wer wissen will, wie man trendgerec­ht die Kurve kriegt: Sicher nicht mehr im schwarzen Umhang, der an ein Zelt erinnert. Oder wie Christine „Pocahontas“

t Ei k! Di Z it

 ??  ??
 ??  ?? Herzchen beim Fotoshooti­ng: „Pocahontas“Christine Müdder (29) und „Megabambi“Caterina Pogorzelsk­i (37, r.) lieben ihre Körper. „Dick“ist für sie kein Schimpfwor­t, sie nennen sich selbst so. Verliebt in XXL: Star-Designer Guido Maria Kretschmer stellte gerade im Restaurant „Die Bank“seine CurvyKolle­ktion für den Otto-Versand vor.
Herzchen beim Fotoshooti­ng: „Pocahontas“Christine Müdder (29) und „Megabambi“Caterina Pogorzelsk­i (37, r.) lieben ihre Körper. „Dick“ist für sie kein Schimpfwor­t, sie nennen sich selbst so. Verliebt in XXL: Star-Designer Guido Maria Kretschmer stellte gerade im Restaurant „Die Bank“seine CurvyKolle­ktion für den Otto-Versand vor.
 ??  ?? Die Modemarke „Sheego“hat bis Sonnabend einen Pop-up-Laden für „Curvynista­s“in der Kaiser-Wilhelm-Straße.
Die Modemarke „Sheego“hat bis Sonnabend einen Pop-up-Laden für „Curvynista­s“in der Kaiser-Wilhelm-Straße.
 ??  ??
 ??  ?? Die Bergedor erin Tanja Mar o (38) organisier­t Messen für Fr uen im X L-Format.
Die Bergedor erin Tanja Mar o (38) organisier­t Messen für Fr uen im X L-Format.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany