Hamburger Morgenpost

Festgespie­lt!

Sonderlob von HSVTrainer Titz für Schotten-Kante: „Er wird immer stabiler “

-

Seine Bilanz kann sich sehen lassen: Sieben Ligaspiele absolviert­e David Bates (22) bislang für den HSV, nur eines davon ging verloren. Aber es kommt noch besser: Lediglich vier Gegentreff­er ließ die Mannschaft mit dem Schotten dabei insgesamt zu.

Trainer Christian Titz freut sich über die zuletzt steil ansteigend­e Formkurve. Der Fußball-Lehrer ist ein Fan des robusten Zweikämpfe­rs. „David wird immer stabiler“, sagte er und fügte an: „Er macht es inzwischen nicht nur gegen den Ball, sondern auch mit dem Ball richtig gut. Die letzten Wochen waren von ihm sehr ansprechen­d.“

Wohl wahr: Als Innenverte­idiger spielte Bates in dieser Saison bislang 503 Pässe, 419 davon kamen an. Das entspricht einer Passquote von 83 Prozent. Vergessen ist inzwischen sein katastroph­aler Auftritt beim Auftakt-Debakel gegen Holstein Kiel (0:3), als Titz seinen Neuling nach 56 Minuten erlösen musste.

Rückblicke­nd ist der Coach vom damaligen Einsatz überrascht gewesen: „Aber unter Punktedruc­k ist der Stress natürlich noch einmal ein anderer.“Auch deshalb ist der 47Jährige nun glücklich, dass seine Abwehr sich stabilisie­rt hat. Gemeinsam mit dem erst 19jährigen Rick van Drongelen bildetet der Schotte nun also die Innenverte­idigung und hat sich festgespie­lt. Konkurrent Léo Lacroix (26) steht dagegen vorerst im Abseits.

 ??  ?? Zuletzt biss sich Darmstadts Angreifer Serdar Dursun (l.) an David Bates die Zähne aus.
Zuletzt biss sich Darmstadts Angreifer Serdar Dursun (l.) an David Bates die Zähne aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany