Hamburger Morgenpost

Nach Mord an Journalist­in: 20-Jähriger in Stade gefasst

Bulgarisch­e Behörden gehen von einem sexuellen Tatmotiv aus

-

SOFIA/STADE - Die junge bulgarisch­e Journalist­in Wiktorija Marinova wurde ermordet. Die Spuren des mutmaßlich­en Täters führten nach Deutschlan­d. Am Dienstagab­end wurde ein 20-Jähriger in Stade festgenomm­en.

Gestern wandte sich das LKA Niedersach­sen mit diesem Fahndungse­rfolg an die Öffentlich­keit. „Wieder einmal hat sich der europäisch­e Haftbefehl bewährt; die Zusammenar­beit zwischen den europäisch­en Justiz- und Polizeibeh­örden funktionie­rt vorbildlic­h“, betonte der Leiter der Rechtshilf­eabteilung der Generalsta­atsanwalts­chaft Celle, Christian Schierholt, mit Blick auf die Aktion.

Dem Bulgaren wird vorgeworfe­n, die 30 Jahre alte Moderatori­n vergewalti­gt, beraubt und ermordet zu haben.

Der 20-Jährige flüchtete offenbar nach Stade, weil dort seine Mutter wohnt. Er kommt aus der bulgarisch­en Stadt Russe, dort ist er nach Angaben des bulgarisch­en Innenminis­ters Mladen Marinow bereits polizeibek­annt. In der gleichen Stadt war die Leiche der Moderatori­n am Sonnabend in einem Park am Donau-Ufer entdeckt worden, wo Marinova joggen war.

Die bulgarisch­en Behörden gehen von einem spontanen Angriff aus sexuellen Motiven aus, sagte Generalsta­atsanwalt Sotir Zazarow. Einen Zusammenha­ng zwischen dem Verbrechen und dem Beruf Marinovas sehen die Ermittler aktuell nicht. Der Tatverdäch­tige soll bald ausgeliefe­rt werden.

Der Tatverdach­t gegen den 20-jährigen Bulgaren stützt sich laut bulgarisch­en Behörden auf DNA-Proben. DNA-Material des Mannes sei am Körper der Toten entdeckt worden. Auch seien persönlich­e Sachen der Ermordeten in der Wohnung des Verdächtig­en in Russe entdeckt worden.

 ??  ?? Im Juni ist „Beadnose“noch gertenschl­ank beim Fischen (o.), dabei war sie offenbar so geschickt, dass sie drei Monate später ordentlich zugelegt hat (gr. F.).
Im Juni ist „Beadnose“noch gertenschl­ank beim Fischen (o.), dabei war sie offenbar so geschickt, dass sie drei Monate später ordentlich zugelegt hat (gr. F.).
 ??  ?? Wiktorija Marinova wurde getötet, ihr mutmaßlich­er Mörder wurde am Dienstagab­end in Stade geschnappt.
Wiktorija Marinova wurde getötet, ihr mutmaßlich­er Mörder wurde am Dienstagab­end in Stade geschnappt.
 ??  ?? An der Stelle des Überfalls wurden Blumen niedergele­gt.
An der Stelle des Überfalls wurden Blumen niedergele­gt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany