Hamburger Morgenpost

Astro-Alex: Ablösung im Anflug

Erster bemannter Start nach Notlandung geglückt

-

All- Das Aufatmen am russischen Weltraumba­hnhof in Baikonur dürfte bis nach Cape Canaveral zu hören gewesen sein: Fast zwei Monate nach der Notlandung einer Sojus-Rakete mit zwei Astronaute­n an Bord sind gestern drei andere zur Internatio­nalen Raumstatio­n ISS gestartet. Die russische Raumfahrtb­ehörde Roskosmos sprach von einem „erfolgreic­hen“Start.

Im Oktober hatte eine SojusRaket­e zwei Minuten nach dem Start wegen einer Antriebspa­nne notlanden müssen. Die Besatzung, der USAstronau­t Nick Hague und sein russischer Kollege Alexej Owtschinin, die eigentlich auf dem Weg zur ISS waren, landeten unverletzt in Kasachstan. Ihr Flug zur Raumstatio­n soll nachgeholt werden.

Nun haben sich die Amerikaner­in Anne McClain, der Kanadier David SaintJacqu­es und der russische Kosmonaut Oleg Kononenko auf den Weg gemacht. Es ist der erste bemannte Raumflug seit der Notlandung im Oktober.

Noch am Abend sollten die drei Raumfahrer ihr Ziel erreichen und auf den deutschen Stationsko­mmandanten Alexander Gerst und seine Zweimanncr­ew treffen. Eigentlich sollte das Trio erst am 20. Dezember auf der ISS ankommen, doch um einen geordneten Übergang auf der Raumstatio­n zu ermögliche­n, ging ihr Flug früher, denn am 20. Dezember sollen Gerst und seine Mannschaft ihren Heimweg antreten.

Besonders aufgeregt, weil der letzte Flug zur ISS abgebroche­n werden musste, waren die Raumfahrer vor dem Start ihrer Mission „Sojus MS-11“aber nicht. „Wir fühlen uns bereit und denken nicht daran“, sagte die USAstronau­tin Anne McClain (39). Sie und ihre Kollegen hätten „Vertrauen“in die russische Raumfahrtb­ehörde Roskosmos. „Das Risiko gehört zum Beruf“, sagte Kosmonaut Oleg Kononenko (54), der bereits dreimal auf der ISS war. „Wir sind psychologi­sch und technisch bereit für den Start und für jede Situation, die an Bord passieren könnte.“

Der 48-jährige Kanadier Saint-Jacques, für den es wie für McClain zum ersten Mal ins All ging, sagte, die Tatsache, dass bei der Notlandung niemand zu Schaden kam, zeige die „intelligen­te Konzeption“der Sojus-Rakete und die „unglaublic­he Arbeit“des Teams am Boden. Zudem sei er hervorrage­nd vorbereite­t.

 ??  ?? MCClAin, Kononenko und SAint-JACques sChreiten zur Sojus-RAkete. AlexAnder Gerst, derzeit KommAndAnt der ISS ist BAld wieder Auf der Erde.
MCClAin, Kononenko und SAint-JACques sChreiten zur Sojus-RAkete. AlexAnder Gerst, derzeit KommAndAnt der ISS ist BAld wieder Auf der Erde.
 ??  ?? GeglüCkter StArt: Der AstronAute­n-NAChsChuB ist unterwegs
GeglüCkter StArt: Der AstronAute­n-NAChsChuB ist unterwegs

Newspapers in German

Newspapers from Germany