Hamburger Morgenpost

So läuft der XXLParteit­ag der CDU

- MIKE SCHLINK mike.schlink@mopo.de

Es gipfelt in Hamburg! Morgen findet der XXL-Parteitag der CDU in den Messehalle­n statt. Mehr als 1000 Delegierte und ebenso viele Journalist­en werden erwartet, wenn die Christdemo­kraten eine neue Parteiführ­ung wählen. Schon heute reist Angela Merkel an.

Die künftige Ex-Parteichef­in wird gegen Mittag im Hotel „Atlantic“erwartet. Die gesamte Parteiführ­ung wird dort bis Sonnabend einquartie­rt, mit Annegret KrampKarre­nbauer und Jens Spahn also auch zwei der drei Kandidaten auf die Parteispit­ze. Wo Friedrich Merz, der Dritte im Bunde, unterkommt, ist nicht bekannt. Weil der Platz in dem Luxushotel aber nicht ausreicht, kommen zahlreiche Delegierte unter anderem im Messe-nahen „Radisson Blu“unter.

Bevor in den Messehalle­n A – wo übrigens auch der G20-Gipfel stattfand – der Parteitag durchgefüh­rt wird, geht es am Freitagmor­gen zum Ökumenisch­en Gottesdien­st zunächst in den Michel – und anschließe­nd per Bustransfe­r zur Messe. Dort wurde in den vergangene­n Tagen ein gewaltiger Aufwand betrieben, allein das Pressezent­rum sei ein „Haus im Haus“, so ein MesseSprec­her.

Die Sicherheit vor Ort wird von einem privaten Sicherheit­sdienst gewährleis­tet. „Die Sicherheit der Veranstalt­ung obliegt dem Veranstalt­er“, sagt eine Polizeispr­echerin. Hamburgs Polizei begleite den Gipfel „im kleinen Rahmen“.

Straßenspe­rrungen sind nicht geplant, könnten aber jederzeit eingericht­et werden. Auf Proteste sei man auch vorbereite­t – die halten sich aber in Grenzen. Insgesamt sechs Demos mit Teilnehmer­zahlen von fünf bis 250 Menschen sind heute und morgen angemeldet. Dabei geht es um Forderunge­n wie Abrüstung und Kohleausst­ieg. Wann die neue Parteiführ­ung gewählt wird, ist offen. Die Delegierte­n wollen aber vor 20 Uhr fertig sein – dann startet ein kulinarisc­her „HamburgAbe­nd“mit lokalen Köstlichke­iten.

 ??  ??
 ??  ?? Hamburgs Messehalle­n rüsten sich für den CDUParteit­ag.
Hamburgs Messehalle­n rüsten sich für den CDUParteit­ag.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany