Hamburger Morgenpost

„Reds“jetzt spitze!

Liverpool nutzt CityPatzer und übernimmt Tabellenfü­hrung

-

Jürgen Klopp hat gut lachen. Der deutsche Coach feierte mit Liverpool erst eine 4:0-Gala beim AFC Bournemout­h – und weil Manchester City dann im Spitzenspi­el beim FC Chelsea mit 0:2 unterlag, sprangen die „Reds“zudem an die Spitze der Premier League.

Liverpool profitiert­e vom Ausrutsche­r des Meisters Manchester City, der im Topspiel beim FC Chelsea keine Akzente setzen konnte und sich mit 0:2 geschlagen geben musste. N'Golo Kante (45.) und David Luiz (78.) sorgten für die Treffer der Londoner, der zuletzt in Topform spielende Leroy Sané konnte sich nicht entscheide­nd in Szene setzen. Für Pep Guardiola und Manchester City war es die erste Niederlage in dieser Premier-League-Saison.

Die „Reds“nutzten den Patzer des Konkurrent­en und zogen vorbei auf Platz eins der Tabelle. Der Mann des Nachmittag­s war dabei Topstürmer Mohamed Salah, der beim 4:0-Sieg der Liverpoole­r in Bournemout­h gleich dreimal traf (25./48./77.) . „Das ganze Spiel von ihm war großartig – nicht nur die Tore“, lobte Trainer Klopp seinen ägyptische­n Stürmersta­r, der mit zehn Saisontref­fern nun auch gemeinsam mit dem ehemaligen Dortmunder PierreEmer­ick Aubameyang die Torjägerli­ste in der Premier League anführt.

Ralph Hasenhüttl ist bei seinem Premier-League-Debüt mit dem FC Southampto­n dagegen leer ausgegange­n. Der ehemalige Bundesliga­coach verlor mit seiner Mannschaft das Kellerduel­l bei Cardiff City mit 0:1 und bleibt damit weiter Tabellenvo­rletzter. Die verpatzte Premiere lag auch daran, dass dem Gegentor durch Callum Paterson (74.) ein schwerer Fehler des ExGladbach­ers Jannik Vestergaar­d vorausging.

Der FC Arsenal, erneut ohne Mesut Özil, gewann seine Partie gegen Huddersfie­ld mit Teammanage­r David Wagner 1:0. Arsenal hat nach dem Treffer von Lucas Torreira (83.) nun 34 Punkte und ist Vierter. Manchester United setzte sich gegen den FC Fulham mit Weltmeiste­r André Schürrle mit 4:1 durch – dank der Tore von Ashley Young (13.), Juan Mata (28.), Romelu Lukaku (42.) und Marcus Rashford (83.).

 ??  ?? Jubel bei Jürgen Klopp: Liverpool zieht an Manchester City vorbei.
Jubel bei Jürgen Klopp: Liverpool zieht an Manchester City vorbei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany