Hamburger Morgenpost

Attacke aufs Miniatur-Wunderland

Größte Modellbahn­anlage der Welt an der A7 geplant

- Von GUNNAR REUCHSEL UND SIaONE PAULS

Das Hamburger MiniaturWu­nderland bekommt Konkurrenz, und zwar riesige: Unter dem Snow Dome in Bispingen an der A7 soll die größte Modelleise­nbahnanlag­e der Welt entstehen. Der Betreiber der Skihalle, Frank Blin, plant, die Anlage schon bis zum Juni dieses Jahres fertigzust­ellen.

Im Gespräch mit der MOPO bestätigte Blin, dass auf gut 10 000 Quadratmet­ern 16 Kilometer Gleise verlegt werden sollen, auf denen dann 500 Züge zum Einsatz kommen werden. Und Besucher sollen sich mittendrin fühlen statt nur dabei. Per Virtual-Reality- Brille sollen Besucher quasi an Bord der Züge gelangen und durch die 50 Themenwelt­en reisen. Die Kosten für die Anlage dürften im zweistelli­gen Millionenb­ereich liegen.

Dabei soll es nicht nur durch klassische Landschaft­en wie in Norwegen, sondern auch durch fiktive Welten gehen. „Wir denken dabei an so was wie ,Mad Max‘ oder ,Jurassic Park‘“, so Frank Blin gegenüber der MOPO. Den Titel der größten Modelleise­nbahnanlag­e der Welt sieht der Sohn des Boxers Jürgen Blin auf absehbare Zeit bei seiner Anlage. „Ich habe noch 25 000 Quadratmet­er in der Hinterhand, da dürfte es keinen Wettstreit mehr geben“so Blin.

Und was hält das „echte“Miniatur-Wunderland von den Plänen? Dort kennt man das Vorhaben nur aus Medienberi­chten. „Der Titel ,weltgrößte Modelleise­nbahn‘ ist uns nicht wichtig. Wir haben eine Million Stunden voller Liebe und Kreativitä­t hineingest­eckt. Das ist das, was für uns zählt – und was die Besucher auch sehen“, sagt Wunderland-Mitbegründ­er Gerrit Braun.

Im Gegensatz zum Hamburger Miniatur-Wunderland, das bisher 15,4 Kilometer Gleise verbaut hat, setze man in Bispingen auch auf eine andere Spurweite statt der klassische­n H0 im Maßstab 1:87. Unter dem Snow Dome soll eine mehr als doppelt so breite Spurweite verbaut werden. Dementspre­chend schnell dürfte die Fläche in Bispingen auch gefüllt sein.

Und hinter den Kulissen wird schon fleißig gebastelt. „Die Themenwelt­en sind seit Langem im Bau. Ansonsten könnten wir im Juni ja nicht eröffnen“, so Blin, der das wirtschaft­liche Risiko alleine trägt. Denn noch steht die endgültige Baugenehmi­gung für die Anlage aus.

 ??  ??
 ??  ?? Unter den Stelzen des Snow Dome soll die Anlage entstehen. Bisher ist das ainiatur-Wunderland der Braun-Brüder Frederik (l.) und Gerrit in der Speicherst­adt die größte aodelleise­nbahnanlag­e der Welt.
Unter den Stelzen des Snow Dome soll die Anlage entstehen. Bisher ist das ainiatur-Wunderland der Braun-Brüder Frederik (l.) und Gerrit in der Speicherst­adt die größte aodelleise­nbahnanlag­e der Welt.
 ??  ?? Frank Blin gründete auch das Hofbrhuhau­s in Hamburg.
Frank Blin gründete auch das Hofbrhuhau­s in Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany