Hamburger Morgenpost

Erste Spur im ApothekerM­ord

Polizei sucht zwei Männer.

- THOaAS HIRSCHBIEG­EL t.hirschbieg­el@mopo.de

Erste Spur nach dem Mord an Apotheker Mohamed J. (†48) aus Harburg: Die Polizei hat zwei Männer im Visier, die in der Nähe des Tatorts beobachtet worden waren. Einer hatte ein Beil bei sich, der andere einen großen Hammer.

Am Dienstagab­end war der wohlhabend­e Apotheker und Immobilien­besitzer in einem überwiegen­d leerstehen­den Haus, das ihm gehört, erschlagen worden. Bei der Tatwaffe handelt es sich vermutlich um ein Beil. Deswegen waren die Ermittler der Mordkommis­sion auch alarmiert, als sich Hinweise auf zwei Verdächtig­e ergaben, die so ein Werkzeug bei sich trugen.

Laut Polizei waren die beiden Personen am Tag der Tat gegen Nachmittag an der Harburger Rathausstr­aße unterwegs. Sie gingen in Richtung des Tatortes – der Lüneburger Straße. Beide Personen trugen dunkle Kleidung und dunkle Mützen. Polizeispr­echer Finn Lewin: „Auffallend war der Größenunte­rschied zwischen beiden Personen.“

Die Polizei prüft auch, ob es möglicherw­eise einen Konflikt zwischen Handwerker­n und dem Getöteten gegeben hat. Er soll in seinen Immobilien immer wieder Arbeiter und Handwerker beschäftig­t haben. Möglicherw­eise gab es Streit über die Höhe der Bezahlung.

Am Donnerstag hatte sich ein Mieter gegenüber der MOPO über Mohamed J. so geäußert: „Wenn es ums Geld ging, gab es häufig Ärger. In Geschäftsv­erhandlung­en wurde er sehr schnell aufbrausen­d, wenn er nicht bekam, was er wollte.“

Wer Hinweise zu den Männern aus der Harburger Rathausstr­aße oder sonstige Hinweise zum Umfeld und möglichen Konflikten, die Mohamed J. hatte, geben kann, melde sich bitte unter Tel.428656789 bei der Kripo. Ein politische­r Hintergrun­d erscheint immer unwahrsche­inlicher. Der Syrer Mohamed J. war jahrelang gegen den syrischen Machthaber Assad aktiv.

 ??  ??
 ??  ?? Apotheker aohamed J. besaß in Harburg mehrere Immobilien.
Apotheker aohamed J. besaß in Harburg mehrere Immobilien.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany