Hamburger Morgenpost

Sprit bald zehn Cent teurer?

Der Klimaschut­z-Plan:

-

BERLIN - Autofahrer stehen länger im Stau als jemals zuvor (wir berichtete­n). Und nun sollen sie womöglich auch noch richtig zur Kasse gebeten werden. Die Verkehrsko­mmission der Bundesregi­erung erwägt offenbar höhere Steuern auf Benzin und Diesel, ein Tempolimit auf Autobahnen und eine verpflicht­ende Quote für Elektroaut­os.

Das berichtet die „Bild“. Die Maßnahmen sollen demnach dem Klimaschut­z dienen. Zusammen mit weiteren Instrument­en könnte damit der Treibhausg­as-Ausstoß des Verkehrs bis 2030 um fast die Hälfte gesenkt werden, hat die Kommission „Nationale Plattform Zukunft und Mobilität“errechnet.

Die Pläne sehen vor, die Diesel und Benzinsteu­ern ab 2023 zunächst um 3 Cent und dann jährlich um einen Cent zusätzlich im Vergleich zum Vorjahr steigen zu lassen. Heißt: 2023 3 Cent mehr und 2025 5 Cent mehr. Bis 2030 würde der Liter Treibstoff also 52 Cent teurer sein! Zudem plant die Kommission, die unter der Federführu­ng von Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer (CSU) arbeitet, mit einem Tempolimit auf Autobahnen von 130 Stundenkil­ometern. Die Kfz-Steuer will das Gremium künftig komplett am CO2-Ausstoß von Dieseln und Benzinern ausrichten. Das bisherige Steuerpriv­ileg für Diesel würde in der Konsequenz fallen. Bei Lastwagen soll die Maut ebenfalls am Kohlendiox­idAusstoß bemessen werden. Saubere Lkw könnten so bis

zu zwei Drittel weniger bezahlen als bisher.

Und schließlic­h plant die Kommission eine Quote für Elektroaut­os und Plug-in-Hybride von 25 Prozent im Jahr 2025 und 50 Prozent bis 2030. Kaufprämie­n sollen dabei helfen. Bisher handelt es sich um „erste Vorschläge“der Kommission, „mit der in keiner Weise Vorfestleg­ungen verbunden sind“, schreibt Bild.

Das Bundesverk­ehrsminist­erium reagierte und bezeichnet­e den Vorschlag der sogenannte­n „Arbeitsgru­ppe 1“laut spiegel.de als „weder sozial noch wirtschaft­lich zu verantwort­en“.

 ??  ?? Straßenwär­ter montieren an der Autobahn A 81 am Hegaublick ein Schild mit der Aufschrift „130“.
Straßenwär­ter montieren an der Autobahn A 81 am Hegaublick ein Schild mit der Aufschrift „130“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany