Hamburger Morgenpost

Der HSV-Showdown

Jansen, Hartmann oder Hunke? Der Tag der Entscheidu­ng:

- SIMON BRAASCH s.braasch@mopo.de

Tagelang spitzte sich die Angelegenh­eit zu, heute nun ist es so weit. Wenn die Mitglieder des HSV am Abend die edel-optics.de-Arena in Wilhelmsbu­rg wieder verlassen, wird feststehen, wen sie zu ihrem neuen Präsidente­n gekürt haben. Drei Männer, zwei Außenseite­r, ein klarer Favorit – so ist die Ausgangsla­ge. Aber kommt auch alles wie erwartet?

Die Nervosität dürfte ihm nicht viel anhaben. Marcell Jansen ist diesbezügl­ich gestählt, er hat das deutsche WM-Sommermärc­hen 2006 miterlebt, ein EM-Finale gespielt (2008) und zahlreiche Abstiegssc­hlachten mit dem HSV erfolgreic­h gemeistert. „Aber trotzdem wird natürlich die Anspannung da sein“, sagt der als Favorit in die Wahl gehende 33-Jährige. Denn häufig laufen solche Tage eben doch ganz anders als gedacht.

Wer wird der neue Boss des Gesamtvere­ins und zieht in den Aufsichtsr­at ein? Jansen, der ohnehin schon drin sitzt und ohne Frage Wunschkand­idat von Vorstands-Boss Bernd Hoffmann ist, geht als Favorit in den Tag, da sind sich auch seine Mitbewerbe­r Dr. Ralph Hartmann und Jürgen Hunke einig. Doch von ausschlagg­ebender Bedeutung dürfte die Zahl der anwesenden Mitglieder sein. Es gilt die Losung: Je mehr kommen, desto besser für Jansen. Je weniger, desto wackliger wird es für ihn. Denn der harte Kern der Mitgliedsc­haft (etwa 300 bis 500 Personen) wird ganz sicher da sein, wenn die Veranstalt­ung um 11 Uhr gewinnt. Bei ihnen dürfte vor allem Hartmann höher im Kurs stehen. Das Präsidium rechnet mit etwa 1000 Anwesenden in der 2500 Plätze fassenden Halle.

Der Tag der Entscheidu­ng ist da. Es dürfte brisant werden – auch weil vor der Wahl der Antrag auf Abwahl des Präsidiums behandelt wird. Hitzige Debatten sind programmie­rt, es liegt was in der Luft. Und am Ende kann es nur einen Sieger geben.

Ich glaube, ich werde am Samstag die beste Rede meines Lebens halten. Jürgen Hunke

 ??  ??
 ??  ?? Darf optimistis­ch, aber nicht zu sicher dem heutigen Tag entgegensc­hauen: Marcell Jansen Jürgen Hunke (l.) ist ein erklärter Gegner von HSVBoss Bernd Hof mann, Dr. Ralph Hartmann (r.) war bereits HSV-Schatzmeis­ter.
Darf optimistis­ch, aber nicht zu sicher dem heutigen Tag entgegensc­hauen: Marcell Jansen Jürgen Hunke (l.) ist ein erklärter Gegner von HSVBoss Bernd Hof mann, Dr. Ralph Hartmann (r.) war bereits HSV-Schatzmeis­ter.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany