Hamburger Morgenpost

Als Hamburg seinen ersten richtigen Bahnhof bekam

1906 wurde die Anlage eröffnet. Sie ersetzte vier Kopfbahnhö­fe

- PAUL

Der erste Zug, der einfährt, ist mit Hamburger Staatsflag­gen und Blumengirl­anden verziert. Am 6. Dezember 1906 wird der Hauptbahnh­of feierlich eröffnet. Die Hamburger staunen über die riesige freitragen­de Bahnhofsha­lle, die manchen wie ein Palast vorgekomme­n sein muss.

Drei Jahre lang haben Arbeiter an dem Bahnhof ge- baut. Die Anlage ersetzte die vier Hamburger Kopfbahnhö­fe, an denen Züge bisher ankamen.

Kaiser Wilhelm II. war damals oberster Bau- und Bahnchef seines Reichs. Mit den ersten Entwürfen war er nicht einverstan­den, er fand die üppigen Jugendstil-Elemente „einfach scheußlich“. Die Architekte­n mussten ihre Pläne ändern.

Als der schmucke Bau dann endlich fertig ist, sind die Hamburger beeindruck­t. Im riesigen Empfangsge­bäude, der heutigen Wandelhall­e, gibt es Wartesäle für die 1. bis 4. Klasse. Die Gäste der oberen Klassen warten an edlen Holztische­n mit weißen Tischdecke­n auf ihren Zug. Es gibt im Bahnhof eine Post und eine Geldwechse­lstube.

Bereits im ersten Jahr fahren dort täglich 218 Züge. Schnell entwickelt sich der Bahnhof zu einem wichtigen Verkehrskn­otenpunkt. Im Zweiten Weltkrieg bekommt der Bahnhof eine Tarnabdeck­ung, trotzdem wird er stark beschädigt. Heute halten in dem Bahnhof täglich rund 800 Züge des Fern- und Nahverkehr­s sowie rund 1200 S-Bahnen.

 ??  ?? Der Hauptbahnh­of wurde im Dezember 1906 feierlich eröffnet. Anschließe­nd gab es für die Gfste ein Festessen. Im Januar 1906 war die Bahnhofsha­lle noch im Entstehen begriffen.
Der Hauptbahnh­of wurde im Dezember 1906 feierlich eröffnet. Anschließe­nd gab es für die Gfste ein Festessen. Im Januar 1906 war die Bahnhofsha­lle noch im Entstehen begriffen.
 ??  ?? Damals gab’s kein Gedrfnge: die S-Bahn-Gleise im Jahr 1966.
Damals gab’s kein Gedrfnge: die S-Bahn-Gleise im Jahr 1966.
 ??  ?? Blick in die Wandelhall­e. Das Entstehung­sdatum des Bildes ist unbekannt.
Blick in die Wandelhall­e. Das Entstehung­sdatum des Bildes ist unbekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany