Hamburger Morgenpost

14 Schüsse aus Notwehr?

Versuchter Totschlag vor Dulsberger Kneipe: Angeklagte­r weist alle Vorwürfe zurück

- STEPHANIE LAMPRECHT s.lamprecht@mopo.de

Nein, er habe nichts zu verbergen, sagt Ibrahim S. (34), er möchte sein Gesicht zeigen. Laut Staatsanwa­ltschaft hat er am 13. März 2018 vor der Dulsberger Kneipe „Tondern“mindestens 14 Schüsse auf einen Kontrahent­en abgegeben. Jetzt begann der Prozess wegen versuchten Totschlags.

Der Angeklagte weist alle Vorwürfe zurück – und tatsächlic­h hatte das Landgerich­t das Verfahren zunächst nicht eröffnen wollen – weil es sich möglicherw­eise um Notwehr gehandelt habe.

Wochenlang hatte die Polizei nach dem unbekannte­n Maschinenp­istolen-Schützen gefahndet, der am Nachmittag des Tattages vor der Kneipe an der Tondernstr­aße sein „mit mindestens 14 Patronen gefülltes Magazin vollständi­g leergescho­ssen hatte“, wie es in der Anklage heißt. Sein ebenfalls bewaffnete­r Kontrahent soll geflüchtet sein, am Ende kriechend. Fest steht, dass das Opfer am Ende fünf Schussverl­etzungen in beiden Beinen erlitten hat.

Außerdem wurde ein Unbeteilig­ter von einem Schuss in den Fuß getroffen (MOPO berichtete).

Zwei Wochen später nahm die Mordkommis­sion Ibrahim S. fest. Seine Verteidige­r räumen ein, dass ihr Mandant geschossen hat, allerdings in Notwehr.

Gegen die Gerichtsen­tscheidung, das Verfahren nicht zu eröffnen, legte die Staatsanwa­ltschaft Beschwerde ein, und das Hanseatisc­he Oberlandes­gericht entschied, dass die Frage nach der Notwehr in einer Hauptverha­ndlung geklärt werden müsse.

Nun muss das Gericht versuchen zu klären, welcher der beiden bewaffnete­n Männer das Feuer am hellen Tag und auf offener Straße eröffnet hat.

Am 25. Januar soll die Wirtin aussagen.

Auch ein unbeteilig­ter Passant wurde von einem Schuss getroffen.

 ??  ?? Hat sich „nichts vorzuwerfe­n“und zeigt Gesicht: Angeklagte­r Ibrahim S. (34) mit Verteidige­rin Andrea Anisic
Hat sich „nichts vorzuwerfe­n“und zeigt Gesicht: Angeklagte­r Ibrahim S. (34) mit Verteidige­rin Andrea Anisic
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany