Hamburger Morgenpost

Pitbull Gina: Seit 6 Jahren im Tierheim

CDU-Mann: „Psychisch gestört und gefährlich“

-

36 Hunde, die aufgrund ihrer Rasse in Hamburg als „gefährlich“gelten, befinden sich zurzeit in Obhut des Hamburger Tierschutz­vereins. Der CDUBürgers­chaftsabge­ordnete Karl-Heinz Warnholz nennt die Tiere in einer Senatsanfr­age pauschal „psychisch gestört und deshalb gefährlich“. 13 von ihnen leben schon seit mehr als einem Jahr in dem Tierheim an der Süderstraß­e.

Hauptgrund für den langen Aufenthalt: Laut Hamburger Hundegeset­z dürfen Pitbulls, Staffordsh­ire- und Bullterrie­r in Hamburg nicht vermittelt werden.

Den traurigen Rekord hält Gina: Die Pitbull-TerrierMis­chlingshün­din ist acht Jahre alt und lebt seit sechseinha­lb Jahren im Tierheim.

Dass keiner die freundlich­e Gina haben will, liegt weniger an ihrer angebliche­n Gefährlich­keit, sondern an ihrer Gesundheit:

Gina ist herzkrank und inkontinen­t – da stehen Bewerber nicht gerade Schlange.

Der CDU-Bürgerscha­ftsabgeord­nete Karl-Heinz Warnholz hat bezüglich der „Listenhund­e“eine Anfrage an den Senat gestellt: „Diese aggressive­n Hunde gefährden die körperlich­e Unversehrt­heit der Mitarbeite­r im Tierheim“, behauptet Warnholz darin.

Diese Unterstell­ung weist Susanne David, Leiterin des Tierheims, entschiede­n zurück: „Im Gegenteil: Diese Hunde bauen besonders enge Bindungen zu ihren Pflegern auf.“Bisse gegen Menschen habe es seit Jahren nicht gegeben. Laut Senat wurden (seit November 2017) 26 Hamburger Listenhund­e in andere Bundesländ­er vermittelt.

 ??  ?? Pitbull-2ix Gina ist acht Jahre alt und lebt seit sechseinha­lb Jahren im Tierheim des Tierschutz­vereins.
Pitbull-2ix Gina ist acht Jahre alt und lebt seit sechseinha­lb Jahren im Tierheim des Tierschutz­vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany