Hamburger Morgenpost

„Es war eine Erlösung für ihn“Schalkes Manager-Legende Rudi Assauer starb mit 74. Er litt seit Jahren an Alzheimer

-

HERTEN - Er war ein Mann der klaren Worte. Auch im Umgang mit seiner Krankheit. „Die Platte ist leer“, sagte Rudi Assauer, als er 2012 öffentlich machte, dass er an Alzheimer leidet. „Man sollte das Kind beim Namen nennen. Zack, bumm.“Gestern starb Schalkes Manager-Legende mit 74 Jahren.

Der ehemals coole Manager, den man nur mit Zigarre zwischen den Fingern kannte, konnte seit geraumer Zeit kaum noch sprechen. Seine ehemalige Lebensgefä­hrtin Beate Schneider zu „Bunte“: „Es ist traurig, aber auch eine Erlösung für ihn.“Bis zuletzt wurde Assauer von seiner Tochter Bettina Michel (52), die mit ihm zusammen in einem Reihenhäus­chen in Herten lebte, gepf egt.

Vor allem den SchalkeFan­s wird Assauer in Erinnerung bleiben: als Retter des 1993 am Boden liegenden Vereins, als Architekt des sensatione­llen UEFA-CupTriumph­s 1997, als Meister der Herzen, der nicht mehr an den Fußball-Gott glaubt, als DFB-Pokalsiege­r (2001 und 2002), der im Überschwan­g des Jubels den Pott fallen lässt, als Vater der Schalker Arena, der sich über sein „Baby“freut. Und als Macho, der mit Zigarre und Zeitung in der Sauna po- siert. In ihre Ehrenkabi- ne haben die Königsblau­en ihn schon 2012 gewählt. Insgesamt war Assauer 18 Jahre lang für den Revierclub tätig: von 1981 bis 1986 und von 1993 bis 2006. Eine seiner berühmtest­en Aussagen skizzierte sein durchaus spannungsg­eladenes Verhältnis zu den Knappen: „Entweder ich schaffe Schalke, oder Schalke schafft mich.“Für große Aufmerksam­keit sorgte auch seine Beziehung mit der Schauspiel­erin Simone Thomalla (2000 bis 2009). „Vom Fußball hat sie keine Ahnung, aber sonst ist die Alte schwer in Ordnung“, sagte er – in seiner typisch rauen, aber liebenswer­ten und ehrlichen Art. Für einen BierWerbes­pot („Nicht gucken, nur anfassen“) wurden er und die spätere „Tatort“-Kommis-

 ??  ??
 ??  ?? Mit einem Plakat bekunden Schalke-Fans ihre Liebe zu Rudi Assauer
Mit einem Plakat bekunden Schalke-Fans ihre Liebe zu Rudi Assauer
 ??  ?? „Die Alte ist schwer in Ordnung“: Rudi Assauer mit Simone Thomalla
„Die Alte ist schwer in Ordnung“: Rudi Assauer mit Simone Thomalla

Newspapers in German

Newspapers from Germany