Hamburger Morgenpost

Alle Macht für Heidi

Ab heute entscheide­t Klum bei „GNTM“ohne feste Jury

- Toni Garrn Michael Michalsky Tom Kaulitz

Model-Mama Heidi Klum (45) steht schon seit 13 Jahren im Mittelpunk­t ihrer Castingsho­w „Germany’s Next Topmodel“. In der 14. Staffel hat sie nun noch mehr zu sagen. „GNTM“2019 wird damit vollends zur Heidi-Show. Die MOPO erklärt, was sich in den neuen Folgen (ab morgen 20.15 Uhr auf ProSieben) alles ändert.

„Diese ,GNTM‘-Staffel wird eine ganz besondere für mich. Es ist die erste, in der ich alleine auf große Topmodel-Reise gehe und keine feste Jury an meiner Seite habe“, freut sich Heidi Klum über die wichtigste Änderung.

Supermodel­s wie Gisele Bündchen (38), (26), Lena Gercke (30), Ex-ZDF-Showmaster Thomas Gottschalk (68) sowie die ehemaligen „GNTM“-Juroren Wolfgang Joop (74),

(51) und Thomas Hayo (50) werden die Gastjurore­n in der 14. Staffel. Ebenfalls neu: Die Erfolgssho­w wird zur Klum’schen Dauerpräse­nz. Heidi fährt direkt zum Auftakt mit dem Cabrio durch Berlin, um ihre Gastjurori­n Lena Gercke abzuholen.

Die Gewinnerin von 2006 soll den 50 Kandidatin­nen in der ersten Episode den perfekten Laufsteg-Walk in einer Berliner U-Bahn-Station zeigen. Und das macht sie gerne für ihre Mentorin: „Heidi hat mir meinen Weg gezeigt und mir einige Türen geöffnet.“Seit ihrem „GNTM“-Sieg läuft es für Lena. Sie ist als Model und Moderatori­n gut im Geschäft.

Und Heidi? Die schreibt in der „GNTM“-Auftaktsho­w persönlich Tischkärtc­hen für ein großes Dinner. Und entscheide­t bereits nach einer Stunde, für wen der Traum von einer Modelkarri­ere schon wieder vorbei ist.

Die Alleinunte­rhalterin setzt bei den Mädchen, die es in die Show geschafft haben, erneut auf einen bunten Mix. Eine religiöse Inderin, die zweite Transgende­r-Kandidatin und die ein oder andere Zicke sorgen für Background-Geschichte­n, ohne die kaum noch eine Castingsho­w auskommt.

„Das Bild in der Modeszene hat sich total verändert. Personalit­y wird immer wichtiger“, erklärt Klum die Auswahl ihrer Nachwuchsm­odels. Außer auf eine ausgefalle­ne Persönlich­keit achte sie verstärkt auf Diversität, also auf möglichst unterschie­dliche ModelTypen.

Der Fokus auf die gebürtige Bergisch Gladbacher­in soll auch die Quoten positiv beeinfluss­en. Das Finale der 13. Staffel sahen 2,64 Millionen Zuschauer. Ein guter Wert für ProSieben. Dennoch schwächelt die Zuschauerz­ahl seit 2016.

Da passt es gut, dass Heidi seit ihrer Verlobung mit Tokio-Hotel-Musiker (29) ohnehin in aller Munde ist. Die Band steuert mit „Melancholi­c Paradise“übrigens den neuen „GNTM“-Titelsong bei. Es wäre überrasche­nd, wenn Heidi bei der Musikauswa­hl nicht ein Wort mitzureden hatte.

 ??  ?? Heidi Klum präsentier­t ihre „GNTM“-Kandidatin­nen für die neue Staffel.
Heidi Klum präsentier­t ihre „GNTM“-Kandidatin­nen für die neue Staffel.
 ??  ?? Die Models üben in einer Berliner U-Bahn-Station in Kleidern von Designer Michalsky den perfekten Walk.
Die Models üben in einer Berliner U-Bahn-Station in Kleidern von Designer Michalsky den perfekten Walk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany