Hamburger Morgenpost

Lebenslang für Mord auf McFit-Parkplatz

Richterin bescheinig­t Publikum „animalisch­es Rudelverha­lten“

- STE

Wegen heimtückis­chen Mordes hat das Landgerich­t Hamburg Wais O. (23) zu einer lebenslang­en Haftstrafe verurteilt. Der Deutsch-Afghane hatte seinen Landsmann Nehmat H. (26) am 13. Juli 2018 auf dem Parkplatz des Steilshoop­er Fitnessstu­dios McFit mit mindestens drei Revolversc­hüssen getötet. Den aggressive­n Verwandten des Opfers im Zuschauerr­aum bescheinig­te die Vorsitzend­e Richterin ein „animalisch­es Rudelverha­lten“.

„Die Tat ist die Folge eines Wertesyste­ms, in dem es darum geht, Stärke zu zeigen, und eine Anzeige bei der Polizei als Schwäche gilt“, so die Richterin in ihrer Urteilsbeg­ründung

Immer wieder hatten während des Prozesses die zahlreiche­n männlichen Mitglieder der afghanisch­stämmigen Großfamili­e des Opfers laut ihren Unmut kundgetan. Die Richterin sprach von „erhebliche­n Zivilisati­onsdefizit­en“und „animalisch­em Rudelverha­lten“.

Der angeklagte Bordellbet­reiber hatte angegeben, dass er seinem späteren Opfer 8000 Euro geliehen hatte. Darüber sei es zum Streit gekommen. Das Opfer hinterläss­t eine Ehefrau und zwei kleine Töchter.

 ??  ?? Wais O. (23) muss wegen 1ordes lebenslang in Haft.
Wais O. (23) muss wegen 1ordes lebenslang in Haft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany