Hamburger Morgenpost

Neuer Glanz für das Luxus-Schiff

-

Von STEFAN FUHR

Wenn die „Europa“Ende September für 14 Tage ins Trockendoc­k geht, dann steht eine der umfassends­ten Umbauten in der 20-jährigen Geschichte des Luxusschif­fes an.

„Wir machen die Europa deutlich jünger, legerer und moderner“, sagt Karl J. Pojer, Geschäftsf­ührer der Hamburger Reederei Hapag Lloyd Cruises. „Die Zielgruppe wird jünger und legt nicht mehr so viel Wert auf Galaabend, Smoking oder weißes Dinner-Jackett und Abendkleid.“Gabi Haupt, Leiterin des Produktman­agements der „Europa“, betont aber: „Wir erhalten die Seele der ,Europa‘.“

Das Angebot an Restaurant­s wird um „The Globe“und das „Pearl“erweitert. Ausnahmeta­lent und Hamburger Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling wird künftig in seinem schwimmend­en Gourmet-Restaurant „The Globe“Klassiker modern interpreti­eren. Mit seinen unkonventi­onellen Kreationen prägt er die Gastronomi­elandschaf­t schon seit Beginn seiner Karriere, die er unter anderem als Souschef auf der „Europa“verbracht hat. Zukünftig reist er 20 Tage im Jahr selbst an Bord der „Europa“mit. Das Restaurant wird stets durch einen Stellvertr­eter aus Fehlings Team aus dem Hamburger Restaurant geführt. Darüber hinaus entsteht ein zusätzlich­es Restaurant: Das „Pearls“auf Deck 7 mit einer Außenterra­sse am Heck des Schiffes wird Variatione­n von Seafood und Tapas anbieten.

Auch neu an Bord ist ab Oktober das ganzheitli­che Fitness- und WellbeingK­onzept „Europa Refresh“. „Bei diesem neuen Konzept gehen Fitness, Gesundheit und Entspannun­g Hand in Hand. Wir bieten innovative Kurse nach dem „Les Mills“Trainingsk­onzept an. Mit informativ­en Ernährungs­workshops in Zusammenar­beit mit der Medizineri­n und Autorin Dr. Anne Fleck nehmen wir zudem den Trend zu gesunder Ernährung auf “, so Gabi Haupt.

Die „Europa“ist seit ihrer In-Dienst-Stellung laut „Berlitz Cruise Guide“– wie ihre Schwester die „Europa 2“– das beste Kreuzfahrt­schiff der Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany