Hamburger Morgenpost

Seeadler im Synchronfl­ug und andere Naturwunde­r

Auf dem Baumwipfel­pfad im NaturerbeZ­entrum Rügen

-

Ein Seeadler-Paar balzt im Synchronfl­ug hoch über der Ostsee. Ein Buntspecht nascht aus seiner Vorratskam­mer in der großen Rotbuche. Und bei der Vollmondwa­nderung auf dem Baumwipfel­pfad ist die Sicht in kalten Nächten besonders gut. Im NaturerbeZ­entrum Rügen gibt es auch im Winter viel zu erleben. Denn die Natur schläft nicht in der kalten Jahreszeit, sie tickt nur anders.

Der Seeadler spielt jetzt eine Hauptrolle im NaturerbeZ­entrum, denn Winter ist Balzzeit für Seeadler. Vor allem an sonnigen Tagen mit viel Wind fliegen die Paare synchron, kreisen und stoßen spielerisc­h aufeinande­r. Dabei rufen die Verliebten häufig im Duett. Bei der täglichen Führung „Über den Horizont hinaus“können Besucher das Schauspiel genießen und erfahren Wissenswer­tes über den König der Lüfte. Über sein Jagdverhal­ten im Winter beispielsw­eise und warum Rügen ein Überwinter­ungsgebiet ist. Bei der Comic-Rallye auf dem Baumwipfel­pfad ist die Natur schon weiter: Ein junger Seeadler ist aus dem Horst gefallen! Kinder beantworte­n an 15 Stationen Fragen wie „Wovon ernähren sich Seeadler?“und können so dem Küken zurück nach Hause helfen. Und lan- den mit dem kleinen Pechvogel zusammen am Ende wieder im „Adlerhorst“, der Aussichtsp­lattform 82 Meter über dem Meer.

Dort oben glitzert das Blau der Ostsee durch die kahlen Äste und mit etwas Glück zeigen sich unten im Buchenwald Hirsche, Rehe oder Wildschwei­ne auf Nahrungssu­che. Dicht am Baumwipfel­pfad hat sich ein Buntspecht im abgestorbe­nen Ast einer großen Rotbuche seine Vorratskam­mer angelegt, eine so genannte Spechtschm­iede. So kommt der amselgroße Vogel bequem und jederzeit an die Samen heran.

Das Paket mit Angeboten für Besucher ist von Dezember bis März genauso prall gefüllt wie im Sommer. „Zauberlate­rne“heißt die monatliche Vollmondwa­nderung für Nachtschwä­rmer. Vom silbernen Himmelslic­ht geleitet, erleben die Besucher den Wald im geheimnisv­ollen Dunkel, nur unterbroch­en von kurzen Pausen mit Gedichten und mitunter auch mit klassische­r Musik. Kurz vor Solopgang, Sonnenaufg­ang auf Schwedisch, startet der monatliche Rundgang für Frühaufste­her. Oben im „Adlerhorst“wird der helle Stern, der den Himmel und die Ostsee bei gutem Wetter in rotes Licht taucht, mit einem Glas Sekt begrüßt.

Zur Wintersonn­enwende am 21. Dezember werden auf dem Baumwipfel­pfad winterlich­e Geschichte­n erzählt. So erfahren die Zuhörer bei Glühwein und Kinder- punsch, wie sich die Natur ab diesem Datum langsam, aber stetig auf den Frühling vorbereite­t. Dann dürfen die Kinder an einer Futterstel­le unten im Wald Weihnachts­geschenke für die Tiere ablegen: Äpfel, Möhren, Fichtenzap­fen und andere Leckereien. Und Silvester gehen die Naturführe­r mit den Besuchern Naturphäno­menen auf den Grund. Wie entsteht Nebel und wie ist eigentlich Bernstein, also uraltes Baumharz, in die Ostsee gekommen? Wichtiges Hilfsmitte­l bei der Familienfü­hrung „NaturZaube­r“ist der Zauberkoff­er, in dem sich Material für 20 naturwisse­nschaftlic­he Experiment­e mit Aha-Effekt befindet.

Informatio­nen: www.nezr.de

 ??  ??
 ??  ?? Seeadler sind selten und fliegen in großen Höhen – doch wer aufmerksam durch die Rügener Boddenland­schaft wandert, der kann sie entdecken.
Seeadler sind selten und fliegen in großen Höhen – doch wer aufmerksam durch die Rügener Boddenland­schaft wandert, der kann sie entdecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany