Hamburger Morgenpost

Auferstand­en aus Ruinen

Doppelpack! Müller haucht 96 wieder Leben ein

- RPR

Zwei Ex-HSVer kamen, um 96 zu retten. Der Anfang ist gemacht: Durch das 2:0 im Keller-Hit gegen Nürnberg nach zwei Toren von Nicolai Müller ist Hannover „nur“noch Vorletzter. „Wir haben ein Zeichen gesetzt, dass wir noch leben“, sagte Trainer Thomas Doll.

Drei Monate hatte es keinen Dreier mehr gegeben. Doll sagte: „Es ist ein richtig gutes Gefühl, mal wieder ein Fußballspi­el gewonnen zu haben. Man braucht einen Brustlöser. Es ist so wichtig, dass wir wieder an die Rettung glauben.“Er habe keinen Champagner­Fußball erwartet, wichtig sei für ihn allein das Erfolgserl­ebnis.

Auf dem 2:0 gegen die Nürnberger könne man sich nicht ausruhen, auch weil der „Club“Simon Rhein in der elften Minute durch Rot verloren hatte. Doll, einst Publikumsl­iebling im Volksparks­tadion, entschloss­en: „Das war erst ein Anfang. Wir haben wirklich gute Charaktere in der Mannschaft. Aber wir brauchen hier noch mehr Feuer in jedem Training. Anders kommen wir da unten nicht raus.“

Doppeltors­chütze Müller (45+5./77.) von 2014 bis 2018 eine „Rothose“sieht es genauso: „Ich hoffe, dass der Knoten jetzt geplatzt ist, aber erst mal ist es nur ein Sieg. Ich glaube, wir brauchen noch viel mehr, um da unten rauszukomm­en.“Der Gegner versucht’s mit Durchhalte­parolen. Keeper Christian Mathenia (von 2016 bis 2018 ebenfalls beim HSV): „Wir werden uns nicht fallen lassen, sondern die Boxhandsch­uhe rausholen und alles geben, den Verein in der Ersten Liga zu halten.“Und Glücklos-Trainer Michael Köllner? Der darf immer noch bleiben! Sportvorst­and Andreas Bornemann überrascht­e mit seiner Begründung: „Mit elf gegen elf hätten wir gute Chancen gehabt, die Mannschaft ist intakt.“

 ??  ??
 ??  ?? Ex-HSVer: 96-Trainer Thomas Doll klatscht mit Nicolai Müller nach dessen Doppelpack ab.
Ex-HSVer: 96-Trainer Thomas Doll klatscht mit Nicolai Müller nach dessen Doppelpack ab.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany