Hamburger Morgenpost

„Katharinen­hof“in Baurs Park wird seit zehn Jahren saniert

-

Beinahe 200 Jahre ist er alt: der Katharinen­hof in Baurs Park am Mühlenberg­er Weg (Blankenese). 1840 kam sogar das dänische Königspaar nach seiner Trauung hierhin zu Besuch. Genau zehn Jahre wird hier schon saniert, doch so richtig voran geht es nicht mit dem Prachtbau.

Das Herrenhaus war 18291836 durch den Altonaer Kaufmann Georg Friedrich Baur errichtet worden. 1927 erwarb Altona Park und Haus. Schon seit 1940 besteht Denkmalsch­utz, 1941 zog die Luftwaffe ein.

Nach einer Sanierung in den 50er Jahren war der Katharinen­hof bis 2005 Sitz des Ortsamts Blankenese. 2009 erwarb der Blankenese­r Unternehme­r Peter Bishop das marode Gebäude von der Stadt, seitdem wird aufwendig saniert.

Ziel ist es, ein „Center of Excellence“zu schaffen. Bishop will mit seiner Firma selbst einziehen, aber auch Apartments und Tagungsräu­me schaffen. Doch der Stadt dauert das zu lange, sie hat Bishop nun verklagt, seine vertraglic­h geregelten Sanierungs­verpf ichtungen zu erfüllen. Eigentlich sollte schon 2015 alles fertig sein. Doch gegenüber der MOPO erklärte Bishop, dass sich die Arbeiten im Inneren wegen starker Kostenstei­gerungen verzögert hätten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany