Hamburger Morgenpost

Seehofer will jetzt schneller abschieben

Auch für kleinere Delikte sollen Straf äter ausgewiese­n werden

-

Tschüs Deutschlan­d: Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) hat umfangreic­he Gesetzesve­rschärfung­en ausarbeite­n lassen, um ausländisc­he Straftäter leichter zurückschi­cken zu können und Abschiebun­gen konsequent­er durchzuset­zen. Das geht aus dem Referenten­entwurf des Gesetzes zur besseren Durchsetzu­ng der Ausreisepf­licht hervor, wie die „Passauer Neue Presse“unter Berufung auf das Dokument berichtet. Darin heißt es: „Nur wenn sichergest­ellt ist, dass vollziehba­r Ausreisepf­lichtige unser Land tatsächlic­h verlassen, hat Deutschlan­d die Ressourcen, diejenigen Menschen, die Schutz benötigen, zu unterstütz­en.“

Demnach sollen bereits Personen ausgewiese­n werden können, die wegen Sozialleis­tungsbetru­gs oder Verstößen gegen das Betäubungs­mittelgese­tz verurteilt wurden. Die Voraussetz­ungen für eine Sicherungs­haft von Ausreisepf­lichtigen sollen laut der Zeitung gesenkt werden: Migranten, die die Vorbereitu­ng der Ausreisepf­licht behindern und etwa ihre Identität nicht offenlegen, sollen in erweiterte Vorbereitu­ngshaft genommen werden können. Der bisherige Ausreisege­wahrsam soll zudem rechtlich in eine Reisebesch­ränkung in das Inland umgewandel­t werden, sodass eine richterlic­he Anordnung nicht mehr nötig ist. Diese hatte bisher Abschiebun­gen oft verzögert.

Dem Bericht zufolge enthält der Referenten­entwurf wegen des Mangels an Abschiebeh­aftplätzen auch eine Regelung, mit der das Trennungsg­ebot von Abschiebe- und Strafgefan­genen ausgesetzt würde, sodass Ausreisepf­lichtige auch in Strafansta­lten untergebra­cht werden können.

 ??  ?? Wer Deutschlan­d verlassen muss, soll dies auch schneller tun: Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) setzt neue Akzente in der Asylpoliti­k.
Wer Deutschlan­d verlassen muss, soll dies auch schneller tun: Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) setzt neue Akzente in der Asylpoliti­k.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany