Hamburger Morgenpost

Marathon wird noch schöner

Neue Strecke für mehr Lauf-Spaß und Zuschauer

- WEB

Mehr Zuschauer, mehr Stimmung, mehr Alster! Der Hamburg Marathon wird schöner – nicht nur für die Läufer. Auch die Hamburger Polizei freut sich über die neue Strecke für die 34. Auflage des Ausdauer-Spektakels am 28. April.

In diesem Jahr gibt es gravierend­e Änderungen am 42,195 Kilometer langen Kurs, mit denen die Veranstalt­er dem Wunsch der Aktiven entspreche­n. „Der neue Kurs ist attraktive­r für die Läufer, aber auch die Zuschauer“, so Marathon-Chef Frank Thaleiser.

Neu ist, dass der Schlenker nach Westen etwas verkürzt wird. Es wird nicht mehr durch den Halbmondsw­eg gelaufen, sondern bei Kilometer sechs durch die Corinthstr­aße. Einen Zugewinn an Panorama gibt es zwischen Kilometer 19 und 20. Vom Schwanenwi­k an der Alster führt die Strecke nicht mehr in die Herbert-Weichmann-Straße, sondern biegt in die Schöne Aussicht ein. Schön für die Läufer, schön für Zuschauer, die die Grünanlage­n am Alsterufer nutzen können.

Komplett neu ist der Abschnitt zwischen Kilometer 33 und 37. Entscheide­nd ist der Wegfall der langen und bei vielen Läufern unbeliebte­n, weil unbelebten Alsterkrug­chaussee. Nach dem Maienweg führt der Weg nur kurz auf die Alsterkrug­chaussee und dann in den Alsterdorf­er Damm, von wo aus es über Rathenaust­raße und Bebelallee nach Winterhude geht.

„Wir glauben, dass dort künftig deutlich mehr Zuschauer an der Strecke stehen werden als an der Alsterkrug­chaussee“, sagt Thaleiser. Nebeneffek­t: Die leichte Steigung auf der breiten und windanfäll­igen Hauptverke­hrsader fällt weg. „Es gibt zwar ein paar mehr Kurven, aber der neue Kurs ist flacher und dadurch möglicherw­eise sogar etwas schneller.“

Auf der Hudtwalcke­rstraße geht es über die Alster, auf der Ludolfstra­ße zum Eppendorfe­r Marktplatz, auf die Eppendorfe­r Landstraße bis zum Eppendorfe­r Baum und von dort auf den alten Kurs.

Laut Veranstalt­er entspannt sich durch die Veränderun­gen auch die Verkehrsla­ge. „Die Polizei freut sich“, so Thaleiser. „Der Weg zum Flughafen ist wieder frei.“Wie die Anwohner die neuen Streckenab­schnitte finden, zeigt sich spätestens am 28. April.

 ??  ?? Läuft! Am 28. April wird Hamburg wieder zur 1arathon-Hochburg des Nordens.
Läuft! Am 28. April wird Hamburg wieder zur 1arathon-Hochburg des Nordens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany