Hamburger Morgenpost

Die besten CraftbierB­rauer des Nordens „Kehrwieder“-Brauerei wird ausgezeich­net – und braucht mehr Platz

-

Darauf lässt sich anstoßen! Eine bundesweit­e Umfrage des Gourmet-Magazins „Falstaff“zu den besten Kleinbraue­reien hat ergeben: Der Hamburger Brauerei „Kehrwieder“kann im Norden keiner das Wasser reichen.

Mit 27,87 Prozent setzte sich die Brauerei aus Sinstorf durch. Insgesamt hatten etwa 10 000 Bierfans abgestimmt.

Mit der „Ratsherrn“-Brauerei aus der Schanze hat eine weitere Hamburger Kleinbraue­rei den Sprung in die Top 5 des Nord-Rankings geschafft.

Handwerkli­ch gebraute Biere, sogenannte­s „Craft Beer“, werden immer beliebter. Denn: „Die Leute brennen darauf, mehr über Bier zu erfahren“, sagt Florian Böckermann von der „FinneBraue­rei“in Münster. Die Hälfte der zehn regionalen Umfragesie­ger berichten davon, dass sie sich vergrößern. Die besagte „Finne-Brauerei“in Münster hat sogar eine eigene Bierakadem­ie gegründet und möchte künftig sogenannte „Biersemina­re“abhalten.

Auch die „Kehrwieder-Kreativbra­uerei“platzt aus allen Nähten. Deswegen suchen die beiden Inhaber Julia und Oliver Wesseloh derzeit einen neuen Standort. Was ist ihr Erfolgsrez­ept? „Qualität und Kreativitä­t“, erklärt Julia Wesseloh. „Wir nutzen nur qualitativ hochwertig­e Produkte und unsere Biere bieten den Leuten ein Geschmacks­erlebnis.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany