Hamburger Morgenpost

Heute ist Eiszeit

Welche Eisdielen schon jetzt geöffnet sind:

- ALISA PFLUG alisa.pflug@mopo.de

Kaum zu glauben, aber wahr: Am vergangene­n Wochenende – wohlgemerk­t, mitten im Februar – eröffneten in Hamburg die ersten Eisdielen. Hoch „Dorit“bringt auch heute noch das Frühlingsg­lück nach Hamburg. Jetzt gilt: Schnell raus, denn ab morgen kommen schon wieder die Wolken zurück.

Eben wurde noch die heiße Schokolade geschlürft, jetzt gibt’s schon die erste Kugel Eis des Jahres auf die Hand. Der Temperatur-Rausch der letzten Tage dürfte die meisten Hamburger ziemlich überrascht haben, denn: Bis vor einigen Tagen regierten noch Frost, Glätte und Schneescha­uer das Wetter.

Doch kaum sind die ersten Sonnenstra­hlen da, darf natürlich auch das liebste Leckerli nicht fehlen: cremiges Eis. So eröffneten an diesem Wochenende in Hamburg die ersten Eisdielen ihre Pforten für die Sonnenanbe­ter – und luden zum Schlemmen ein.

Unter anderem tummelten sich im beliebten Eisladen „Eisprinzes­sinnen“in Ottensen am Sonntag die Eis-Fans – lange Schlangen inklusive. Der Laden hatte per Facebook-Post den Saisonstar­t verkündet: „Ihr Lieben, was für ein traumhaft sonniger Start in die neue Saison! Kommt vorbei und genießt die Frühlingsg­efühle mit uns.“

Henrik Pope und Freundin Annina Katzbach hatten es nach einer halben Stunde vor der beliebten Eis-Hochburg endlich geschafft und sagten: „ Das hier ist die beste Eisdiele westlich der Alster – das Anstehen lohnt sich auf jeden Fall.“

Auch die Filialen von „Eis Schmidt“in Eppendorf, Ottensen und Othmarsche­n und „Eiszeit“in Eimsbüttel, Winterhude und im Grindel- viertel hatten geöffnet.

Heute können Schleckerm­äuler sich das Eis auch noch einmal in der Sonne schmecken lassen, denn: Es wird mit 13 bis 14 Grad und Sonne noch einmal ein echter Frühlingst­ag, sagt Thore Hansen vom „Deutschen Wetterdien­st“.

Ab morgen ist dann aber erst mal wieder Schluss mit der Sonne. „Es wird wolkig, es gibt ein bisschen Regen, alles ohne Sonne“, so Hansen.

Die große Kältewelle bleibt aber aus, die Temperatur­en pendeln sich bei milden zehn Grad ein. Erst am nächsten Wochenende lockert das Wetter wieder etwas auf – aber ohne große Sonnenwell­e, sagt der Experte.

 ??  ??
 ??  ?? Oh, welch schöner Frühlingst­ag – und das mitten im Februar. Vor der Eisdiele „Eisprinzes­sinnen“tummelten sich die Hamburger.
Oh, welch schöner Frühlingst­ag – und das mitten im Februar. Vor der Eisdiele „Eisprinzes­sinnen“tummelten sich die Hamburger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany