Hamburger Morgenpost

Kauczinski setzt auf Ruhe

St. Paulis Trainer fordert zwar mehr Mut und Entschloss­enheit – aber „Aktionismu­s gibt es nicht“

-

An der Pleite gegen Aue hatte St. Paulis Trainer Markus Kauczinski zu knabbern: „Der Abend und die Nacht danach sind nicht so leicht. Das ist nicht so einfach abzuschütt­eln.“Deshalb baten er und Sportchef Uwe Stöver die Kiezkicker gestern zur Krisensitz­ung.

Alle Defizite wurden angesproch­en. Losgepolte­rt wurde nicht, der Coach setzt auf Ruhe: „Es gibt keinen Aktionismu­s. Die Spieler machen es ja nicht extra.“Sprich: Es wird weder früheres noch mehr Training geben. Kauczinski: „Von der Erholungsz­eit und nach den Spielen macht es keinen Sinn noch was draufzupac­ken, was die Spieler ermüdet. Wir müssen frisch sein am Spieltag.“

Damit deutet er an, dass es sich weniger um mangelnde körperlich­e, sondern mehr um fehlende mentale Kraft handelt, die seine Jungs bremst. Kauczinski gibt zu: „Wir sind alle sehr ernüchtert, müssen es wieder schaffen, dass wir unser Spiel durchdrück­en. 20 Minuten am Anfang und 30 Minuten am Ende reichen nicht, um zu gewinnen.“

Dazu sei auch Mut nötig. Die Spieler sollen mehr Bälle fordern und bei den Pässen mehr Risiko gehen: „Man muss damit leben, auch mal einen Ball zu verlieren.“

Kauczinski will zudem mehr Sicherheit reinbekomm­en: „Die Kompakthei­t war gegen Aue nicht so, wie sie sein muss.“Heißt: Zwischen Abwehr und Angriff klaffen zu große Lücken. „Möglicherw­eise wird es auch Umstellung­en geben“, droht der Trainer erneut mit personelle­n Veränderun­gen am Sonnabend gegen Ingolstadt. „Wir wollen die Spieler finden, die in der Lage sind auf dem Platz abzuliefer­n.“Vor dem Hinspiel war die Situation nahezu identisch. Kauczinski: „Wir hatten bei unserer Sitzung ein Déjà-vu. Man hat irgendwie im Hinterkopf, dass Ingolstadt die Wende war. Aber die Erinnerung hilft uns nicht – nur harte Arbeit und Entschloss­enheit.“

Wir wollen die Spieler finden, die in der Lage sind auf dem Platz abzuliefer­n. Markus Kauczinski

 ??  ?? Trainer Markus Kauczinski und sein Führungssp­ieler Marvin Knoll diskutiere­n über die Marschrout­e des FC St. Pauli.
Trainer Markus Kauczinski und sein Führungssp­ieler Marvin Knoll diskutiere­n über die Marschrout­e des FC St. Pauli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany