Hamburger Morgenpost

Der „Joker“sticht alle aus

Djokovic ist Weltsportl­er des Jahres. Bei den Frauen siegt Turn-Star Biles

-

Jubel, Lacher, Tränen, Zaubertric­ks und Selfie-Alarm mitten auf der Gala-Bühne. Bei den 20. Laureus Awards sind in Monaco die „Sport Oscars“verliehen worden. Die nominierte­n Deutschen gingen beim mit Sportstars und Legenden gespickten Event im Fürstentum leer aus.

Zum „Weltsportl­er des Jahres“wurde Tennis-Gigant Novak Djokovic gekürt, der mit seinem insgesamt vierten

„Mir fehlt das Rennenfahr­en, das Gewinnen – und das Feiern mit den Jungs“, gibt der Weltmeiste­r von 2016 bei den Laureus Awards in seiner Wahlheimat Monaco zu. Dafür hat der 33-Jährige jetzt mehr Freiheiten, Zeit für Projekte - vor allem aber für seine Familie, Ehefrau Vivian (33) und die Töchter Alaïa (3) und Naïla (1), die allerdings gerade allesamt krank das Bett hüten, wie Rosberg erzählt, weshalb der gemeinsame Urlaub gestrichen werden musste.

Die neugewonne­ne Zeit nach dem Karriereen­de 2016 reicht allerdings nicht, um regelmäßig in Hamburg vorbeizusc­hauen. Die Hansestadt hat bis heute eine ganz besondere Bedeutung für Award zudem den Rekord von Usain Bolt einstellte. „Das ist eine riesengroß­e Ehre“, sagte der 31-jährige Serbe. „Die letzte Saison war einfach unglaublic­h für mich. Ich konnte nach einer Verletzung­spause Wimbledon und die US Open gewinnen. Das wird mir für immer in Erinnerung bleiben.“

Bei der „Weltsportl­erin des Jahres“führte kein Weg an Turn-Superstar Simone Biles vorbei, die bei der WM 2018 viermal Gold, einmal Silber und Bronze gewann. Die Amerikaner­in setzte sich bei der Wahl unter anderem gegen Wimbledons­iegerin Angelique Kerber durch. Zum „Team des Jahres“wurden Frankreich­s FußballWel­tmeister gekürt.

Es gab einige emotionale Momente. Etwa die Vergabe des Sonderprei­ses an die erfolgreic­hste Ski-Rennfahrer­in aller Zeiten, Lindsey Vonn, die gerade erst ihre Karriere beendet hat. Als die 34-jährige Amerikaner­in die Bühne betrat, gab es Standing Ovations und Vonn brach in Tränen aus. Ihre Rede wurde von Schluchzer­n unterbroch­en. Als sie sich gefangen hatte, bat der Moderator der Gala, Schauspiel­er James Marsden, um ein Selfie für seine Tochter. Das ließ Vonn wieder strahlen.

 ??  ??
 ??  ?? Tennis-Gigant Novak Djokovic mit seiner Ehefrau Jelena Ristic
Tennis-Gigant Novak Djokovic mit seiner Ehefrau Jelena Ristic

Newspapers in German

Newspapers from Germany