Hamburger Morgenpost

Stahlträge­r stürztauf 19-Jährigen – Lebensgefa­hr!

War die Konstrukti­on nicht ausreichen­d gesichert? Bundespoli­zei und Amt für Arbeitssch­utz ermitteln

-

Von DANIEL GÖZÜBÜYÜK

Schwerer Arbeitsunf­all am S-Bahnhof Wilhelmsbu­rg: Gestern Morgen wurde ein 19-Jähriger beim Aufbau einer Lärmschutz­wand von einem Stahlträge­r getroffen. Der Bahnverkeh­r musste für rund eine Stunde unterbroch­en werden.

Feuerwehr und Bundespoli­zei trafen um 6.30 Uhr am Unfallort unterhalb der Karl-von-Thielen-Brücke an der Thielenstr­aße ein. Die Retter versorgten den lebensgefä­hrlich verletzten Mann und brachten ihn ins Krankenhau­s. Zum Schutz seiner möglicherw­eise ebenfalls verletzten Wirbelsäur­e legten sie ihn auf eine spezielle Vakuummatr­atze.

Laut Bundespoli­zei, die zusammen mit dem Amt für Arbeitssch­utz die Ermittlung­en aufgenomme­n hat, besteht inzwischen keine Lebensgefa­hr mehr. Der 19-Jährige liege nicht mehr auf der Intensivst­ation.

Nach MOPO-Informatio­nen waren die Arbeiter gerade dabei, mehrere Stahlträge­r für eine Lärmschutz­wand aufzubauen, die entlang der Bahnlinie entstehen soll. Ein in den Boden gerammter, etwa sieben Meter langer und eine Tonne schwerer Träger war wohl nicht ausreichen­d gesichert. Die zu diesem Zeitpunkt noch provisoris­ch aufgestell­te Konstrukti­on geriet in Schieflage, der Arbeiter stürzte – und auf ihn fiel einer der schweren Balken aus Metall.

Durch den Rettungsei­nsatz musste der S-Bahn-Verkehr für rund eine Stunde voll gesperrt werden. Ein Ersatzverk­ehr mit Bussen und Taxen wurde zwischen Harburg-Rathaus und Hammerbroo­k eingericht­et. „Danach konnten wir den Regelbetri­eb zunächst nur für die S3 wieder aufnehmen“, so SBahn-Sprecher Christoph Dross zur MOPO. Die S31 fuhr – auf Anweisung der zuständige­n Behörden – zunächst nur „auf Sicht“, also in Schrittges­chwindigke­it. „Dadurch kam es zu weiteren Verzögerun­gen.“

 ??  ??
 ??  ?? Rettungskr­äfte bringen das 19-jährige Opfer in ein Krankenhau­s.
Rettungskr­äfte bringen das 19-jährige Opfer in ein Krankenhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany